2 Wochen alter dermal anchor - kann ich schon in die Therme gehen?

6 Antworten

Mir hat die Piercerin damals nichts dazu im Speziellen gesagt.

Ruf doch kurz im Piercingstudio an und frag zur Sicherheit nach?

2 Wochen ist gerade bei der Art von Körperschmuck schon noch arg frisch ^^'

Selina345
Fragesteller

Mir auch nicht, deswegen die Frage :)

Werde da mal anrufen und danke für die Antwort :)

Das Piercing, und vor allem ein implantiertes kann niemals nach zwei Wochen schon verheilt sein. Du wirst dir eine Infektion holen. Damit musst du rechnen.

Selina345
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :)

was ist ein dermal anchor wenn ich fragen darf?

MaryLynn87  24.09.2019, 15:16

eines von den besonders grauslichen Piercings.

PhillipJan1  24.09.2019, 15:17
@MaryLynn87

das ist keine zufriedenstellende antwort, sind das die subkutanen dinger? oh da weiss ich nicht wie es mit der erlaubnis aussieht zu baden. sobald die wunden aber einen festen fibrin belag haben, also eine schutzschicht kannst du sicher schwimmen.

Selina345
Fragesteller

Ein Piercing, welches in die Haut quasi implantiert wird :)

needlewitch  25.09.2019, 10:13

Ein Dermal Anchor ist ein single point Piercing - ein Piercing welches nur an einer Stelle aus der Haut guckt anstatt an zwei Stellen.

Mit Implantieren hat das absolut nichts zu tun.

PhillipJan1  25.09.2019, 10:14
@needlewitch

achsoooooooooooo, diese dinger, danke - man man man! warum kann keiner das so schreiben, ich weiss jetzt was das ist und denke, dass man damit nach 2 wochen und ohne entzündung schwimmen kann.

needlewitch  25.09.2019, 10:16
@PhillipJan1

Nach 2 Monaten - nicht nach 2 Wochen!!!

In 2 Wochen heilt kein einziges Piercing ab, und Dermals gehören auch nicht zu den besonders schnell heilenden Piercings.

PhillipJan1  25.09.2019, 10:20
@needlewitch

die frage war ob sie schwimmen kann. und wir sind nicht in spanien, wo 100 liter chlor im wasser ist. ich weiss nichts zu belegen, aber normalerweise erklärt ein profi piercer sowas nach dem stechen

needlewitch  25.09.2019, 10:23
@PhillipJan1

Ja, und ein professioneller Piercer gibt das auch noch schriftlich mit. Und man darf mit einem frischen Dermal Anchor mindestens 2 Monate nicht schwimmen weil das Entzündungsrisiko enorm hoch ist - höher sogar als bei einem normalen Piercing. Chlor verursacht übrigens keine Entzündungen sondern Bakterien, Pilze und Urin im Wasser. Das gilt definitiv auch für die hiesigen Schwimmbäder.

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Natürlich darf man mit einem noch lange nicht abgeheilten Piercing nicht ins Schwimmbad - egal ob Salz- oder Süßwasser.

Ein Dermal Anchor braucht ca 2 Monate zum Abheilen, das dauert also noch lange, bis du wieder Baden darfst...

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Selina345
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 👍😇

Sollte einem eigentlich der Hausverstand sagen, dass man mit einem noch relativ frischem Piercing generell nicht schwimmen gehen und schon garnicht in Salzwasser baden sollte.

Selina345
Fragesteller

Das stimmt schon, aber da es wirklich gut verheilt ist und ich keinerlei Beschwerden habe kam mir die Frage in den Sinn. Trotzdem danke für die Antwort :)

estefania007  24.09.2019, 15:29
@Selina345

Naja kann trotzdem immer wieder vorkommen, dass man trotzdem Probleme bekommt. Hab das selbst schon mal mit meinen Tunnel und Piercings erlebt, dass sie trotz gutem Heilungsprozess wegen einer Kleinigkeit tagelang rumgezickt haben. Deshalb würde ich zwei Wochen nach dem Stechen keinesfalls in eine Therme gehen.

Tinkerbell263  24.09.2019, 15:40
und schon garnicht in Salzwasser baden sollte

Weil? Salz Wundheilung fördert und man das nicht möchte?

sleepingbeautyy  24.09.2019, 16:50
@Tinkerbell263

Wenn man zu lange im Wasser bleibt hat man das Problem, dass der Stichkanal aufweicht und somit viel viel anfälliger ist. Der nächste Punkt ist das im nachhinein das Wasser verdunstet nur die Salzkristalle bleiben im Stichkanal und wirken wie ein Schmirgelpapier. Ausserdem wird das Wasser nicht gerade sauber sein.

Wenn es sich um eine Kochsalzlösung handelt, dann fördert es die Wundheilung