2 weisse Punkte auf dem Zwergfadenfisch?

3 Antworten

Hallo,

man sollte NIEMALS auf gut Glück und ohne wirkliche Diagnose irgendwelche Medikamente ins AQ kippen.

Meist sind es Desinfektionsmittel - und die bringen leider auch die wichtigen nützlichen Filter- und Bodengrundbakterien um - und zerstören so die gesamte (hoffentlich) vorhandene Biologie im Aquarium.

Effekt: meist bleiben die Fische krank - aber durch die fehlenden Bakterien kippt auch noch das Wasser - der Schaden wird größer und größer.

Hallo,

lasse deine Wasserwerte im Fachhandel überprüfen-dort kann man dir sicherlich sagen, was das Problem ist. Wenn es nicht an den Wasserwerten liegt, kannst du dort auch gleich mal nachfragen.

Chemische Behandlungsmittel bringen leider oft nichts, weil das Mittel falsch angewendet wurde.

Viele Grüße

Lila 🔮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnten parasitäre Erkrankungen sein, die der Fisch wegen dem Umzugs-Stress nicht so leicht wegstecken konnte. Sind andere Fische auch betroffen? Dann würde ich die allgemeinen Haltungsbedingungen prüfen (Stressfaktoren). Ansonsten kannst du auch das sichere Easy-Life "Avoid Antibiotics" anwenden und abwarten, ob sich die Situation bessert.

Hat der Fisch genug Schatten, wohin er sich zurückziehen kann? Wie ist die Wasserströmung?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)