2 verschiedene Stromkreise zusammenfügen, Geht das?

8 Antworten

für mich klingt das, als läge dein Problem eigendlich wo anders. bei nur 4 Sicherungen fürs ganze Haus ist eher davon auszugehen, dass es sich um eine Wechselstromanalage handelt. dann leigt alles auf einer Phase und DLAN sollte funktioniren. deswegen gehe ich eher davon aus, dass die Installation schon älter als 40 Jahre ist. dem entsprechend ist es nicht unwarscheinlich, dass es sich noch um die gute alte adrige verkabelung handelt. hier ist auf Grund von Spannungsverschiebungen im Nulleiter DLAN praktisch nicht machbar.

schreib mir doch bitte mal, was ihr für einen stromzähler habt, wie die sicherungen aussehen und wie alt die installatiion (ungefähr) ist...

unabhänigig davon rate ich genrell darüber nachzudenken, ob es nicht einfacher und besser wäre, entsprechende LAN KAbel zu verlegen.

lg, Anna

Du redest wahrscheinlich von einem Powerlink. Meines wissens müssen diese nicht im selben stromkreis sein.

Bei mir funktionierts jedenfalls und ich bin nichtmal am selben Sicherungskasten. Wir haben etwa 30 stromkreise pro stokwerk und jeweils einen eigenen sicherungs kasten.

(Vorbesitzer war elektriker und hatt immer wenn er stress mit seiner Frau hat nen neuen Stromkreis gelegt)

Auf jedenfall funktioniert es. Auch als ich ihn gekauft habe meinte der Verkäufer das es trotz verschiedener Stromkreise gehen müsste.

Hast du es schon ausprobiert???

Ansonsten rate ich dir zu einem lan kabel. Wenn du was aneres machen willst als E-mails schreiben oder hier auf dem Forum was zu posten rate ich dir ohnehin dazu!

Ja geht. der leichteste weg beide Parralel an eine Strom uns Spannungsquelle zu machen, es ist auch möglich beide schaltungen zu einer zusammenzufassen. Es gibt auch software mit der du das dann testen kannst, wir verwenden Fluidsim, ist war eigentlich für pneumatik hat aber auch elektronische bauteile

Man kann meines wissens nur die Komponente die an die jeweiligen Stromkreise angeschlossen sind an andere anfügen.. aber den Kompletten Stromkreis? Kommt darauf an was für Spannungsverhältnisse herrschen