Frage von Fettone, 96

2 verschiedene fische paaren sich?

Die 2 fische auf dem foto schwimmen immer zusammen und haben schon ein schaumnest gebaut .....Was sind das für fische und geht das überhaupt?

Antwort
von SteffiBochum, 57

Hi!

Sind das definitiv verschiedene Arten oder sind es vielleicht nah verwandte Arten?

Manchmal sehen Männchen und Weibchen verschiedener Fischarten ja verschieden aus, wie z.B. beim Kampffisch. Kreuzungen von zwei nah verwandten Fischarten gibt es auch.

Aber es ist doch schön, wenn sie sich so gut verstehen. 😄😉 Drücke die Däumchen, dass sie tatsächlich gesunden Nachwuchs bekommen! :)

LG! :)

Kommentar von Fettone ,

Der eine ist karpfen artig und der andere könnte  eine barbe sein

Antwort
von Grobbeldopp, 48

Sorry da erkennt man ja gar nichts. Kannst du nicht ein Photo von der Seite machen?

Kommentar von Fettone ,

Geht nicht so leicht da sie noch sehr scheu sind ich kann es morgen mal probieren

Kommentar von Grobbeldopp ,

Kannst du sonst was zur Herkunft sagen oder wie sie aussehen?

Es scheint sich um 2 Karpfenfische zu handeln, einer davon ist grau der andere gescheckt, richtig?

Sind die aus dem Zoohandel, sind es Teichfische?

Kommentar von Fettone ,

Habe sie aus der saale 

Kommentar von Fettone ,

Ja richtig 

Kommentar von Grobbeldopp ,

Aus der Saale. Da muss ich mal grade gucken. Hast du selbst geangelt?

Kommentar von Fettone ,

Nein habe sie mit nem kescher gefangen sie waren im flachen bereich

Kommentar von Grobbeldopp ,

Aaalso. Ich fände es wirklich nett, wenn du versuchst uns ein Bild von der Seite machst, dann muss ich nicht so viel raten :-)

Der gefleckte sieht aus wie ein Gründling (Gobio gobio) oder gaaaanz vielleicht eine kleine Barbe. Aber eher nicht.

den anderen traue ich mich nicht, es könnte ein kleiner Döbel oder Aland sein.

Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass einer der Fische nicht mal ausgewachsen ist und ansonsten kreuzen sich Gründlinge nicht fruchtbar mit egal was. Außerdem nicht zu jeder Jahreszeit in jeder Wassertemperatur.

Also an deiner Stelle würde ich mal genauer beobachten. Theoretisch kann es sein, dass da einer den anderen "sexuell bedrängt", aber Nachwuchs kannst du ausschließen (nach meiner halb geratenen Bestimmung. Bitte Photo!)

Deine Beobachtung eines Schaumnestes ist mit Sicherheit nicht zutreffend. Kein heimischer Fisch macht das, es sind wohl mehr oder weniger zufällige Blasen an der Oberfläche es sei denn du hast auch Fadenfische.

Kommentar von Grobbeldopp ,

PS warte auf ein Photo morgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten