Wie schlafen Fische, Haie und andere Meeresbewohner? Schlafen die auf dem Boden oder im Schwimmen?

6 Antworten

Man kann bei vielen Fischen eine Ruhephase beobachten, aber Schlaf wie wir ihn tätigen wird dort nicht praktiziert, hinzu kommt, dass bis auf wenige Haiarten Haie immer in Bewegung bleiben müssen, damit die Atmung aktiv bleibt, schwer da zu schlafen :D

es ist genau andersrum : haie müssen immer strömung haben , normale fische nicht

Delfine können eine Hirnhälfte schlafen lassen. Manche Haie legen sich auf den Boden, andere schwimmen weiter. Sie schlafen oft nur kurz oder legen das Hirn nur teilweise lahm. Viele Riffische ziehen sich nachts in Höhlen zurück. Papageienfische umgeben sich dabei mit einer Schleimhülle, damit sie nicht so leicht gerochen oder ertastet werden können.

schade dass delfine keine fische sind

da haie nach unbeweglichkeit ertrinken glaube ich nicht, dass die sich irgendwo "zur ruhe betten" ... allerdings habe ich letztens einen bericht gesehen in dem wale so tief "geschlafen" haben, dass sich ein forscher mit nem boot ganz dich rangewagt hat, ohne sie zu wecken ...

meine fische im aq treiben immer nur "ruhend" rum

haie schlafen , indem sie sich in die strömung legen , weil durch ihre kiemen immer wasser fließen muss.... bei anderen fischen ist es teilweise so dass sie einen maltel aus schleim um sich bilden und sich dann verstecken um nicht so leicht gefressen zu werden , andere verstecken sich einfach so ohne irgendwas und liegen dann inin ritzen rum und pennen ... bitte hilfreichste antwort markieren =)

also bei einigen tieren schläft ja nur die eine gehirn-häflte,sodass die dann immernoch aktiv sind.^^