2 Themen zu die Welle von Morton Rhue?

5 Antworten

Es geht in dem Buch,wie auch in dem damaligen Experiment,an dieser Schule,darum herauszufinden,durch was sich Leute beeinflussen lassen.

Da in der Schule ja der Nationalsozialismus behandelt wurde und einige Schüler der Meinung waren,ihnen könnte das nie passieren, dass sie sich von so was mitreissen lassen.

Und es geht auch irgendwo um "Gruppenzwang".

Laurie Sanders zum Beispiel stellt sich gegen das Experiment,als ihr klar wird,dass es aus dem Ruder läuft,genauso wie sich einige gegen den Nationalsozialismus stellten, also kann man hier als nächstes Thema auch Widerstand gegen Gruppe/Ordnung etc. nehmen.

Auch warnt Laurie die anderen,auch ihre beste Freundin,die plötzlich in den Mittelpunkt rückt und vorher immer in Lauries Schatten stand.

Lauries Freundin geniesst das "plötzliche Dasein" und unterstellt Laurie Eifersüchtig zu sein,da sie nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Da wäre auch wieder ein nächstes Thema,nämlich nicht auf Warnungen hören wollen, sich alles schön reden,den Tunnelblick haben und das Drumherum nicht sehen.

Kontrolle

machtmissbrauch

nationalsozialismus (& auswirkungen)

Faschismus

gewalt

Machtmissbrauch, Kontrolle, Zugehörigkeit

Myleo
Fragesteller

Danke

Würde statt Nationalsozialismus evtl. eher allgemein Faschismus nehmen

Wie ändert sich die Stellung des Aussenseiters in der Klasse durch "die Welle"

(Aussenseiter, insbesondere dumme Raufbolde, sind plötzlich wer, neue Aussenseiter werden nach willkürlichen Kriterien geschaffen).

Die blöden Brutalos hatten zur Nazi-Zeit eine Sternstunde...