2 Takt roller auftanken?

2 Antworten

Na dann sei der Griff zur Bedienungsanleitung die erste Wahl. Weshalb möchten SIE dazu Hilfestellung geben wenn Sie sich genausowenig auskennen ?

Vermutlich wird die Büchse Getrenntschmierung haben: Kraftstoff und Öl wird in 2 separate Tanks gefüllt - die Maschine übernimmt den Rest und mischt das benötigte Öl über Dosierpumpen dem Kraftstoff bei bzw. fördert das Öl an die benötigten Stellen im Motor.

Bild zum Beitrag

Ergo: Ran an die Tankstelle, Benzin in den Kraftstofftank, Öl in den Öltank. Fertig.

Öl muss idR weniger oft nachgetankt werden, normalerweise haben solche Mühlen eine passende Warnlampe bei Niedrigstand.

In jedem Fall die Anleitung lesen und sich informieren.

 - (50ccm, Zweitaktmotor)

Affenlecker439
Fragesteller

Also denkst du er müsste es selber mischen oder gibt es die beiden tanks bei seiner speedfight

Jel82  11.01.2024, 12:23
@Affenlecker439

Laut technischen Daten besitzt der Speedfight 2 eine Getrenntschmierung

Affenlecker439
Fragesteller
@Jel82

Okay super welcher kraftstoff wäre am besten für ihn?

Jel82  11.01.2024, 12:41
@Affenlecker439

In den technischen Daten bzw. der Anleitung liest sich:

Standard: Super (E5) (nennt sich je nach Marke auch Super95)

Den Daten nach ginge auch E10, scheinbar aber nur mit speziellem ÖL.

Affenlecker439
Fragesteller

Achso ja, ich helfe ihm weil ich erstens auch gerne das wissen haben würde und ausserdem fragt er mich dauerhaft.

am besten immer e5 tanken und niemals e10 das mach auf längere zeit den motor kapput.

Öl muss man bei der speedfight 2 normalerweise in den öl tank füllen und mischt dass dann selber. Es könnte aber auch sein wenn er gebraucht gekauft wurde dass er zum selbstmischer umgebaut wurde also ölpumpe abgeklemmt, einfach mal den vorbesitzer kontaktieren und nachfragen oder selber gucken ob die ölpumpe noch da ist und am vergaser ganz normal angeschlossen ist.

In den öl tank immer nur 2 takt öl reinfüllen, teilsyntetisches 2 takt öl bekommst du z.b beim Globus baumarkt oder beim kaufland, ich empfehle dir aber nicht das günstigste action öl aus frankreich für 4€ den Liter zu benutzen denn das ist auch nicht besonderst gut für den motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung