2 Studien,geht das?und ist es sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, studier beides-es funktioniert 55%
Nein, studier nur Architektur 27%
Nein, studier nur Bauingenieurwesen 18%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, studier nur Bauingenieurwesen

Beides dauert zu lang, bist du hinterher zu alt, Architekten sind Freiberufler und haben auch immer wieder monatelang keine Arbeit, also ist Ingenieur die beste Wahl! Zugleich solltest du deine Englischkenntnisse fitt für den Job machen, damit du auch im Ausland arbeiten kannst. Ein Auslandssemester im Studium wäre auch schon eine gute Idee.

Viertel  11.11.2010, 17:07

Soviel quatsch in so einem kurzen Text ö.Ö Bist du denn Architekt oder Bauingnieur das du soetwas behaupten kannst? Ich schätze nein. Einige der größten Architekten haben BEIDES studiert und sind/waren die erfolgreichsten ihrer Branche. Freiberufler? Nicht nur- Es gibt viele unterschiedliche Sparten in denen Architekten arbeiten können. Also: Wer sich damit nicht auskennt, sollte anderen keine Ratschläge geben ._; Der Rest deines `Tips´ ist ok.

Angst, dass du das nicht organisierst bekommst? Du Weißt nicht, ob die zukünftige Uni mitspielt?

Deswegen fragst du auf gutefrage.net - eine Plattform auf den 80% der Teilnehmer noch nicht die achte Klasse besucht haben?

Schau dir doch mal die Antworten an. Die empfehlen dir alle, zwei Studiengänge zu belegen. Super! Sechs Jahre studieren und anschließend konkurrierst du auf dem Arbeitsmarkt mit deinen null Jahren Berufserfahrung mit Masterstudenten, die alle schon ein Jahr Berufserfahrung haben.

Oder anders ausgedrückt und auf die Schule und Ausbildung gemünzt, wen würdest du einstellen?

a) Jemand mit Fachabitur im Zweig Technik und im Zweig Wirtschaft?

b) Jemand mit Fachabitur im Zweig Wirtschaft und einer Ausbildung?

z.z.z.

smartmia
Fragesteller

Da hat wohl jemand schlechte Laune ^^, trotzdem danke für deine Hilfe

Und nach ein paar Minuten zeichnest du eine Frage als "Hilfreichste Frage" aus und sagst dir: "Das hat er so gesagt, das will ich so machen".

Ich kenne vier gute Unis in Deutschland, bei denen gibt es eine Bachelor/Master-Kombination, die zwar insgesamt ein halbes bzw. ein Jahr (mit Berufspraxis) länger geht aber beide Abschlüsse abdeckt.

Die Antwort hätte ich jetzt geschrieben aber wenn jemand nach ein paar Minuten gleich eine "Hilfreichste Frage" auszeichnet, vergeht mir echt die Lust am Antworten.

smartmia
Fragesteller

Mensch bleib doch mal auf dem Teppich

smartmia
Fragesteller

Man antwortet doch hier weil man helfen möchte ,also ich zumindest und nicht um seine schlechte Laune loszuwerden bzw um hier sinnlose Punkte zu sammeln

Nein, studier nur Architektur

Beides parallel geht nicht, denn du kannst dich nicht auf Klausuren etc. in zwei Studiengängen ernsthaft. Früher oder später fliegst Du wegen überschreitung der Prüfungsfristen von der Uni...

Wenn Du Pech hast in beiden Fächern!

Wass Du studierst hängt von Deinen Intressen ab, der Unterschied in der Ausbildung ist eklatant: Bei Arch. liegt der Schwerpunkt im künstlerisch/gestalterische beim Bau.-Ing. technisch mathematischen.

Fals Du merkst es war das Falsch mach den Bachelor und fang dann doch das andere an.

smartmia
Fragesteller

Ich glaube nicht dass man von vorn herein sagen kann, dass man die klausururen nicht schaffen wird zu schreiben, da ich denke dass beide studiengänge auf jeden fall mit einander zu tun haben müssten.Aber ich denke es wird bestimmt anstrengend werden beides gleichzeitig zu studieren.

Ja, studier beides-es funktioniert

Kannst ruhig beides studieren, da sich beide Studiengänge ergänzen.

Wenn dir davon was nicht gefällt kannst du immer noch von einem abspringen.