2 separate Tickets, darf ich dann den ICE nehmen wenn er Verspätung hat?

4 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Meines Wissens wird die Zugbindung in solchen Fällen nur dann automatisch aufgehoben, wenn man eine durchgehende Fahrkarte (und damit einen zusammenhängenden Beförderungsvertrag) hat.

Bei getrennten Fahrkarten hat man keinen Anspruch auf Benutzung eines anderen Zuges und ist auf Kulanz angewiesen (oder hat eben Pech gehabt).

Maximilian Kietzmann
Fragesteller

Das ist halt Blöd, weil alle haben unterschiedliche meinungen...

Hättest du, was ja immer wieder gesagt wird, gleich vom 1. Bahnhof bis zum letzten gebucht hättest du Das Regionalticket gespart.

Was du meinst nein. Sowieso nicht wenn du zu spät kommst. Was aber passieren kann, das direkt im ZU spät ankommenden Zug bekannt gegeben wird. Das ihr den nächsten Fernzugzug nehmen könnt. Meist passiert das nur bei Fernzug zu Fernzug aber man weiß es ja nicht.

Maximilian Kietzmann
Fragesteller

Bestätigung vom Zugbegleiter vom regio? das er zuspät war und ich den ice nicht bekommen habe

Da fährst du sicherheitshalber zeitiger los. Nur in wenigen Fällen ist das billiger die Tickets getrennt zu kaufen. Besser du kaufst nur ein Ticket für die gesamte Strecke.

Die richtige Antwort hat dir schon Rolf42 gegeben. Deswegen würde ich empfehlen, möglichst immer eine durchgehende Fahrkarte für beide Züge zu kaufen. In den allermeisten Fällen ist das zudem die billigere Möglichkeit.

Maximilian Kietzmann
Fragesteller

des geht leider nicht, "verkehrsbund"

RobertWeemeyer  27.12.2021, 13:55
@Maximilian Kietzmann

In aller Regel geht das sehr wohl, wenn es sich um einen Regionalzug handelt. (Anders oft bei Bussen und Stadtbahnen.) Um welche Regionalzugstrecke handelt es sich denn?