2 Reitstunde, was anziehen?

11 Antworten

Reitkappe definitiv, Stiefel, Reithose (mind. Knieleder, Volleder ist zu Anfang wohl eine zu hohe Investition), aber mit Jeans wirst Du auf Dauer Scheuerstellen bekommen und mit Turnschuhen kannst Du keine Vernünftige Haltung bekommen und Schenkelhilfen geben

Vorige Woche schriebst du, dass du vor einem Monat mit dem Reitsport begonnen hättest - und nun kommt erst die 2. Reitstunde? Wenn man nicht mindestens 1x in der Woche reitet, wird es recht schwierig, es zu lernen.

Du schreibst, dass du eine hoch rutschende Reithose  hast, und würdest zu dem Thema bereits beraten.

Wenn Dein Reitlehrer anfeixtet, dass du eine richtige Ausrüstung brauchst, falls du dabei bleibst, erwarte er nicht, dass du das nächste mal gleich vollendet " gestiefelt und gespornt " erscheinst.

-Eine Gut sitzende Reitkappe ist erst mal das wichtigste.

-Stiefeletten mit leichtem(!)  Absatz sind wichtig, und können später mit Chaps zu einer Art "Stiefel" ergänzt werden

- Handschuhe sind das dritte, wo man wert drauf legen sollte. Einfache Reithandschuhe bekommst du auch im Baywa oder so ab 3-4€. Dünne normale Fleece Handschuhe tun es auch.

- über die Hose hat man dir schon einiges bei deiner anderen Frage gesagt.

- das Oberteil sollte bequem, aber nicht zu locker sitzen, damit der Reitlehrer Deine Haltung leichter korrigieren kann.

Das Tragen von Sicherhwitswesten außerhalb des dafür vorgesehenen Zwecks ( Geländereiten über feste Hindernisse), wird kontrovers diskutiert.

Also bei uns am Hof zählt zur richtigen Ausrüstung:

- Reithose (sie gibt besseren halt und ist einfach bequemer als bspw. eine Jeans)

- Reithelm (ich denke jeder weiß, was die Funktion eines Helmes ist, dabei ist die eines Reithelmes aber noch etwas anders als die eines Fahrradhelmes, es hat ja einen Grund, warum der Reithelm, Reithelm heißt und nicht Fahrradhelm)

-ggf. Reithandschuhe (Sie schützen die Hände einfach vor Blasen und so was)

-Reitstiefel oder Reitstiefeletten und Chaps, oder eben nur Reitstiefeletten (Sie geben dem Fuß und Reitstiefel sogar dem ganzen Bein, besseren halt)

- Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, auch noch ein Protektor, aber der ist eigentlich nicht notwendig (Er schützt halt deinen Rücken vor schlimmeren Verletzungen, im Falle eines Sturzes) Ich trage meine Reitweste nur, wenn ich im Gelände reite oder mit meinen Pferden Springe.

Allerdings ist das erst deine 2. Reitstunde, da ist so eine Ausrüstung nicht wirklich notwendig.

Urlewas  17.05.2016, 13:48

Wenn in einem Reitinstitut schon für Anfänger Schutzwesten empfohlen werden, würde ich doch sehr an der Eignung  der Schulpferde und des Reitlehrers zweifeln...

Baroque  17.05.2016, 13:54
@Urlewas

Das mit der Schutzwestenempfehlung ist oftmals, um, wenn doch mal was ist, der Versicherung sagen zu können "wir achten immer auf Schutzkleidung in vollem Umfang" ... und Du hast Recht, es gibt ja so Betriebe, wo die Kinder wie die Fliegen von den Pferden fallen und es gibt welche, wo man praktisch nie fällt.

Zu traumwelt1s Antwort: Wenn man Reithandschuhe braucht, um Blasen zu vermeiden, sollte man bitte, bitte sofort sich einen anderen Reitlehrer suchen. Denn von Zügel mit ein paar Gramm Last halten bekommt kein Mensch Blasen. Und Gezerre wollen wir doch hoffentlich nicht lernen. Der Reithandschuh dient dazu, dass man nicht wegen verschwitzter oder kalter Finger am Zügel krampft, sondern immer ganz bequem und locker den Zügel führen kann.

traumwelt1  17.05.2016, 13:57
@Urlewas

Das wird bei uns nicht empfohlen und unsere Schulpferde sind sehr gut ausgebildet, aber es kann ja Menschen geben, die lieber eine Schutzweste anziehen, bevor etwas passiert. Außerdem reite ich nicht wirklich auf Schulpferden sondern auf meinen eigenen und die sind sehr temperamentvoll und ticken gerne mal aus und dass ich die Weste im Gelände und beim Springen trage ist reine Vorsichtsmaßnahme. Und wenn ein Pferd beispielsweise im Gelände ausrutscht und hinfällt oder es beim Springen irgendwie blöd aufkommt oder eine Stange zwischen die Beine bekommt und samt Reiter stürzt hat dass ja wohl nichts mit der Ausbildung eines Pferdes zu tun. Und ich denke jeder Reiter ist dann auch froh, wenn er eine Schutzweste anhatte. Und nur mal so zur Info, mein Opa und meine Oma sind sehr gute Reitlehrer, und dass sage ich nicht nur, weil es meine Großeltern sind.

traumwelt1  17.05.2016, 14:01
@Baroque

Wegen den Handschuhen, das hat mir meine Cousine erzählt und die reitet eben schon seit 13 Jahren.

Urlewas  19.05.2016, 22:13
@traumwelt1

Im Gegensatz zu Helm und Handschuhen, die bestenfalls nichts nützen würden, bringt eine Weste auch Nachteile und  Gefahren mit sich.

Ich konsequent Helm. Begründung erübrigt sich.

Ich trage meistens Handschuhe. Da haftet der Zügel besser, die Hand ist weicher. Für Anfänger erst recht empfehlenswert, da sie sich auch am Sattel festhalten.

Schutzweste  frage ich aus  Überzeugung NICHT, weil eine Weste die Atmung beeinträchtigt, den Sitz unflexibel macht, und daher eher für Unsicherheit sorgt. Bei Stürzen werfen viele Verletzungen grade auf das Tragen der  Weste zurückzuführen, da sie den Stürzenden daran hindert, sich abzurollen; ist daher nur sinnvoll, wenn abrollen sowieso nicht möglich ist - eben bei einem Sturz auf feste Hindernisse, oder eventuell bei Späteinsteigern. Diese allerdings sollten sowieso nur Verlasspferde bekommen.

Du brauchst einen Helm-um dich zu schützen wenn du runter fälst.
Du brauchst eine Reithose

Gerte usw.bekam ich immer vom Reitlehrer weiss nicht wie das bei dir ist...

Frag ihn doch einfach mal was du alles brauchst.
Fragen kostet nichts! :-)
Aber Reithose und Helm sind schonmal wichtig..
Ich reite nicht mehr daher bin ich nicht mehr so informiert ;-)
Liebe Grüße Johanna : ))

Johanna2903  17.05.2016, 09:30

Und Reitstiefel! Die mindestens über die Knöchel gehen..

Du brauchst:

Reithelm:
Wenn du vom Pferd fallen solltest schützt er dich

Reithose:
Normale Hosenbein zwischen den Beinen immer so nähte. Reithosen nicht, damit du dir das nicht aufscheuerst.

Reitstiefel:
Das sind halt extra Stiefel tun reiten...
Du kannst aber auch gucken ob du lieber Stiefel oder stiefeletten mit Chaps tragen möchtest. (Guck dir mal im Internet ein paar Bilder an)

Schutzweste:
Wenn du vom Pferd fällst brichst du dir nicht gleich alles.
Ich aber reite auch und ich habe mir so einen rückenprotektor gekauft, weil meine Freundin Bein reiten mal eine schutzweste anhatte und die sich fast das Genick gebrochen hat weil die Weste hoch gerutscht ist.

Sonst fällt mir ausser eventuell putzzeug nichts mehr ein...