2 PC´s an einen Drucker, wie nennt sich die Weiche?

6 Antworten

Der Drucker hängt idealerweise entweder am Netzwerk oder per USB am Router.

Dann kann aus dem gesamten Netzwerk gedruckt werden.

Das führt bei modernen Druckern die ständig in Verbindung zum Drucktreiber stehen zu Problemen.

Einfacher und völlig kostenlos ist es, den Drucker an einen PC anzuschließen und den dann im Netzwerk für alle anderen Computer einfach frei zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So gut wie jeder Drucker ist heutzutage ein Netzwerk Drucker. Kann also entweder per LAN oder WLAN mit deinem Heimnetzwerk verbunden werden.

Sollte dein Drucker wirklich nur USB haben, kannst du diesen an einen freien Port deiner FritzBox! (Beispielsweise) Stecken. Die FritzBox! kann dann über das Programm: "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Drucker Verbindung mit einem PC über das Heimnetzwerk Garantieren. Das gilt dann jedoch nur für Windows 10, 8 und 7 Computer (Das Programm ist veraltet).

Anleitung von AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/15_Drucker-an-FRITZ-Box-einrichten/

Entweder übers Netzwerk oder USB-Switch.

Was für ein Drucker, Kollege?
Mehr Infos, Alter :D

Ich hab nen Drucker, auf den kann ich mich mit 20 PC´s verbinden, weil das einfach per WLAN geht ...