Drucker anschließen und einrichten?

LPT-Anschluss abgeschraubt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das längliche ist ein 25 poliger RS232 :
Ob das mit diesem Kabel funktioniert weiß ich nicht :

https://www.amazon.de/Adapter-Serieller-Port-RS-232-25-Pol-Stecker/dp/B001UHCHMG

Treiber für Win98/ME/2000/XP/XP 64-Bit/Vista/2003 sowie Mac OS (8.6, 9.0)
ist dabei.

habe mal etwas gelesen- versuche mal, das hintere Blech, da wo der LPT drauf ist, abzuschrauben und poste da mal ein Bild von.
Mein Gedanke - der T3 gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit LPT und USB.
Vielleicht ist hinter dieser Blende ein Anschluß für USB (eventuell 4/5 Pin) auf dem Board.
Es ist ungünstig für 2 Ports auch 2 Boards zu produzieren, also geht man hin und macht 1 Board mit 2 Schnittstellen - eine Preisfrage.

Einfach mal nachschauen🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing
KingLouis1  14.05.2023, 17:46

Diese Anschlüsse waren früher an den alten Druckern zu finden und nennen sich LPT:neuere Computer verfügen über diese Schnittstelle nicht mehr.Allerdings kann man sie mit einer entsprechenden LPTschnittstellen PCI Karte nachrüsten.

KingLouis1  14.05.2023, 18:02
ZackFair13
Fragesteller
@KingLouis1

Ich glaube das wird bei meinem PC schwierig, da er die Größe eines Taschenbuches hat😅 Aber denkst du es würde funktionieren, wenn ich ein Kabel besorge, was einen LPT zu USB Anschluss hat und ihn versuche per USB mit dem PC zu verbinden ? Danke für deine Hilfe

Linuxaffiner  14.05.2023, 18:12
@ZackFair13

Das funktioniert - Du musst nur noch einen Windows-Generic Treiber installieren..

KingLouis1  14.05.2023, 18:14
@ZackFair13

Nun einen Versuch wäre es wert.Aber ohne die entsprechenden Treibern für dein Betriebssystem brotlose Kunst.Vielleicht kann dir der Support vom Hersteller weiterhelfen aber auch der braucht infos wie mit welchem Betriebsysten und in welcher weise.Wird der drucker an einem Kassensystem betrieben zum Beispiel

ZackFair13
Fragesteller
@KingLouis1

Also der Drucker soll nicht über ein Kassensystem laufen, der Drucker soll lediglich dazu dienen, die am PC erstellten Bons für die Küche zu drucken.

ZackFair13
Fragesteller
@Linuxaffiner

Dann werde ich mir morgen mal so ein Kabel holen und das ausprobieren.

ZackFair13
Fragesteller

Mein PC hat Windows 10. Denkst du ich schaffe es auch ohne den spezifischen Treiber wenn ich dafür generic only Treiber nehme ? Danke für deine Hilfe

ZackFair13
Fragesteller

Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielen Dank für deine Hilfe

Der Drucker braucht natürlich auch die entsprechenden Treiber.Leider habe ich nicht herausgefunden mit welchen Betriebssysteme diese Hardware noch läuft.Das einzigste was ich gefunden habe guckst du hier.

https://www.winorder.com/download/WinOrder-Installation-METAPACE-T-3-USB.pdf

ZackFair13
Fragesteller

Ja das habe ich auch gefunden und gedacht das könnte mir helfen, dann ist mir aber aufgefallen, dass das für den Metapace T-3 II ist. Aber danke für deine Bemühungen