2 Monate Lieferzeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja is normal :)

Lambretta040988
Fragesteller

Okay, aber warum dauert es so lange?

diegruene  18.05.2014, 19:11
@Lambretta040988

Anlieferungszeit. Es kann gut sein, dass die Firma das Sofa nicht gerade im Soriment im Laden hat und es von Indien angeliefert werden muss.

Ich musste auch schon einmal 1.5 Monate auf meine Schutzhülle für den Laptop warten....

Lambretta040988
Fragesteller
@diegruene

Danke für deinen Kommi. Auf meiner Rechnung steht Lieferzeit 27/28 Kalenderwoche. D.h. ende Juli wenn ich mich net täusch? Kann es auch sein das sie evtl.doch früher kommt?

Ja, 2 Monate, teilweise auch mehr, ist durchaus eine normale Zeitspanne. Weshalb so lange? Kaum ein Möbelhändler bindet sich heute sein Kapital dahingehend, dass er sich große Mengen von Möbelstücken auf dem Lager stellt. Es sei denn, er hat eine Werbung vor und bekommt so, da er eine größere Stückzahl beim Hersteller bestellt, einen optimalen Einkaufspreis oder, er erhält einen (Rest-)Posten eines Modells zu einem günstigen Preis. Bei Polstermöbel ist es allerdings so, dass Du ja als Kunde unter vielen Bezugsstoffen wählen kannst und es ist natürlich unmöglich, von jedem Artikel die möglichen Varianten zu bevorraten. Also bestellst du dein Möbelstück beim Händler und dieser bestellt das gute Stück beim Hersteller. Dieser hat das Teil allerdings in der Regel auch nicht mal eben so rumstehen sondern er wartet, damit er kostengünstig fertigen kann, darauf, dass er noch andere Bestellungen des gleichen Modells erhält. Er sammelt die Aufträge, bestellt ggf. die einzelnen Komponente bei seinem Vorlieferant (Lieferzeit) und kommt so, Wochen später, zum Fertigungstermin. Für die Lieferung geht dann auch noch einiges an Zeit drauf und so kommst du auch schon mal auf 8 - 12 Wochen Lieferzeit. Allerdings hoffe auch ich, dass du den Rechnungsbetrag noch nicht voll bezahlt hast, denn dann kannst du ggf., falls der Hersteller oder dein Händler, aus welchen Gründen auch immer, nicht liefert, deinem Geld hinterherlaufen.

Lambretta040988
Fragesteller

Ah okay..dann müssen die evtl.das sofa erst noch herstellen und dann hier rüber schiffen. Klar,das dauert dann durchaus. Danke für dein Kommi :) Ich hab ne Anzahlung geleistet und der Typ sagte bei Abholung dann den Rest.

Kommt darauf an ob das Sofa extra für dich produziert wird oder nicht. Drop-Shipping von Fertig-Ware sollte grundsätzlich innerhalb von 2 Wochen möglich sein. Wenn das Sofa extra für dich produziert wird kann es schon mal länger dauern.

Wichtig: Bei Waren welche extra für dich hergestellt wurden, hast Du kein 14-Tägiges Rückgabe-Recht nach dem Fernabsatz-Gesetz!

Ein Sofa wird erst nach der Bestellung produziert, da die Lagerkosten sonst zu hoch sind. Deswegen ist es normal, dass die Lieferzeiten zwischen 6-12 Wochen sind.