Lieferzeit bei Möbel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du meinst sicher 6-20 Wochen. Bei importware musst du mit einer Lieferzeit von 12-14 Wochen rechnen, insbesondere wenn das Zeug aus Fernost herangekarrt werden muss, da gehen allein für den transport locker 8 Wochen drauf. Möbel Made in Germany bekommst du schneller und sie sind auf lange Sicht günstiger, da von erheblich besserer Qualität.

Also bei uns ist die Lieferzeit bei 5 Wochen und wir fertigen jedes Möbelstück erst bei Auftragseingang - allerdings auch nur in Deutschland.

Wie ich schon öfter gehört habe machen das die traditionellen Marken (die im Ausland fertigen) inzwischen auch nur noch so (Fertigung on Demand) - allerdings eben trotzdem nur Standardmöbel.

20 Monate kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn die Möbel keine normale Konsumware sind,wird kein Möbelhändler diese lagermässig führen,da in der Regel jede Kundenbestellung individuell zusammengestellt wird.Somit geht der Auftrag zum Hersteller,der auch keine Lagerware hat.Der Auftrag wird also nach Eingang beim Hersteller gefertigt.Dieser Ablauf erfordert eine gewisse Vorlaufzeit.In der Regel geht man von einer Lieferzeit von 6 bis 12 Wochen aus.In Ausnahmefällen kann es auch einmal geringfügig länger dauern.Aber eine Lieferzeit von 6 bis 20 Monaten ist mir noch nie untergekommen.(Ausnahme:Primitive Möbel aus China,die nur Containerweise eingeführt werden,sowie italienische Polstermöbel,die u.U. bis zu 20 Wochen Lieferzeit haben können.)

Immer weniger Firmen legen sich Ware auf Lager, d.h. sie bestellen auch erst bei Ihrem Vorlieferanten wenn der Kunde gekauft hat. Da viele die Rohstoffe aus dem Ausland beziehen dauert da schon die Lieferung der Rohstoffe mehrere Wochen und dann muss ja auch noch gefertigt werden...

Gescheite Möbel sind nur selten auf Lager und werden erst bei Bestellung angefertigt. Das dauert dann halt etwas. Das 6-20 Monate die Regel sind kann ich da aber nicht bestätigen. 6 Wochen bis 3 Monate sind mir bekannt.