2 Leuchten drathlos zusammen bedienen?

2 Antworten

Diese Lampe war wohl für ne Garderobe gedacht. Mit separatem Schalter.

Da mein Kollege wohl etwas faul war, hat er da halt einfach durchgebohrt.

Nun entweder nimmst du ne Lampe, die man ein und ausschalten kann. Und ja, es gibt solche Relais, z.b. von eltaco.

Sorry, dass ich dir das Produkt jetzt nicht raussuche, auch ich bin faul

Metorphium19
Fragesteller

Alles gut, unter welchen Namen finde ich aber solche Relais? Ich finde im moment nur app gesteuerte "smart relais" oder funk relais die mit anderen Schaltern bedient werden, keins welcher nur stumpf "seinen eigenen zustand weitergibt".

Lastmanthinking  17.03.2024, 20:10
@Metorphium19

Sorry, hatte dich missverstanden.

Jetzt verstehe ich dein Problem.

Auch da gibt's Lösungen.

Gib mir bitte 48h zu recherchieren.

Frage, sind die Schaltstellen Taster oder Schalter?

gibt es. nennt sich shelly. damit kannst du das alles realisieren. du brauchst nur strom an den entsprechenden Stellen. wo du lampen oder schalter anbringst ist völlig egal. Lediglich ein Wlan netz solltest du haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Metorphium19
Fragesteller

Das sind aber alles wenn ich mich nicht täusche nur "smart lichtschalter" die man unmittelbar hinter den Schalter packt und per App Steuern und messen kann, oder verstehe ich das falsch?

Das wäre dann nicht brauchbar da ich in meinem Fall mehrere Lichtschalter für die selbe/n Lampen habe

Ginpanse  17.03.2024, 21:33
@Metorphium19

falsch. shelly's kannst du mit einer weboberfläche extrem einfach mit einander vernetzen und so konfigurieren wie du willst. du machst irgendwo im Haus nen schalter hin egal wo. dann kannst du sagen, "wenn schalter (so und so) gedrückt wird, schalte licht (so und so) an. du kannst auch sagen "wenn schalter (taster) für paar sekunden gehalten wird, schalte ne andere lampe aus. du kannst mit einem schalter 10 lampen steuern oder mit 10 schaltern eine lampe alles ist möglich und das ganze kriegt jeder hin. die dinger passen in ne normale tiefe hohlwanddose. anklemmen sollte es jedoch eine Fachperson.

Metorphium19
Fragesteller
@Ginpanse

Ich hab mir das gerade mal etwas näher angeschaut, sind doch ein paar viele Module.

Könntest du mir sagen welche ich da benötige? wenn möglich einer der Mini Serien da sich das sonst als schwierig erweisen wird hinter der Flachanliegenden Deckenleuchte noch ein Modul dranzuhängen.
Der Shelly i3 wäre ungefähr was ich bräuchte als Signal sender aber der sendet auschließlich an die angeschlossenen Kabel, oder ist das auch konfigurierbar: "Wenn Shelly i3 AN - Shelly 1 Mini(?) - AN".

Ziemlich viel für jemanden der nicht im Gebiet tätig ist, entschuldige ^^

Ginpanse  17.03.2024, 22:09
@Metorphium19

alle shelly geräte sind untereinander kompatibel. dir reicht ein normaler shelly 1.