2 kreuze an meiner kette?

7 Antworten

Zwei Kreuze nebeneinander sind kein Problem.

Beim Petruskreuz ist es etwas anderes:

So ist es auch mit dem Petruskreuz. Ganz ursprünglich, so sagt es auch der Name, ist das Petruskreuz umgedreht, weil der christlichen Überlieferung nach Petrus bei seiner Kreuzigung darum bat, umgedreht gekreuzigt zu werden, weil er es nicht würdig sei, so zu sterben wie Jesus Christus am Kreuz. In dieser ursprünglichen Variante lässt sich das Symbol also verstehen als ein Bild der Treue zu Jesus Christus bis in den Tod und darüber hinaus. Es gibt daher sogar ein paar katholische Kirchen, die dem Petrus geweiht sind und das umgedrehte Kreuz als sichtbares Symbol tragen.
Später wurde das umgedrehte Kreuz als Umkehrung der christlichen Werte verstanden, wie bsw. hier und da in der Metal-Szene. Die Konnotation mit der Verehrung des Teufels erhält das umgedrehte Kreuz in satanistischen Kreisen. Hier kommt es vor im Horizont von okkulten Praktiken. In der Gothik-Szene taucht es oft als Zeichen der Provokation auf. Nicht selten geht es hier bei seiner Verwendung auch garnicht mal so sehr darum, die Existenz Gottes zu verneinen, sondern darum, die institutionellen Zwänge und Ordnungen der Institution Kirche infrage zu stellen.
https://fragen.evangelisch.de/frage/11988/darf-man-das-petruskreuz-tragen

Ich weiß nicht, ob eine Kreuzkette mit doppeltem Kreuz eine antichristliche Gesinnung zum Gegenstand haben. Aber wenn Du Dir da unsicher und mit dem Tragen der Kette nicht glücklich bist, dann lass sie in der Schublade oder wirf sie weg. Ich finde eine klare Glaubenshaltung wichtig.

Du kannst die Kette ohne Bedenken tragen. Zwei Kreuze haben nichts mit dem Antichrist zu tun, genauso wenig wie umgedrehte Kreuze.

Ich wüsste jetzt nicht, dass 2 Kreuze Antichrist bedeuten. Das wäre doch eher das Kreuz falschherum. Aber: wenn du dich damit nicht wohlfühlst, dann trage sie eben nicht. Ansonsten evtl mal in der Kirche nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

Hm...

Also Er (Jes.45,22) mag sowas nicht (3.Mose 26,1; Hab.2,18).

Woher ich das weiß:Recherche