2 Kerne 4 Threads?

3 Antworten

Ein Thread ist eine Bezeichnung für eine Berechnung, die parallel und unabhängig von anderen im Computer ausgeführt wird.

Ein Prozessor mit 2 Kernen kann jedoch trotzdem nur 2 Aufgaben gleichzeitig ausführen. Wenn in der Prozessorbeschreibung "4 Threads" steht, heißt das lediglich, dass die Last besser auf die 2 Kerne verteilt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das ist eine Bezeichnung im Zusammenhang mit Prozessoren. Kerne sind physisch vorhanden, die Threads gehen virtuell von den Kernen aus.

LG

Soweit ich weiß sind Threads künstliche Kerne. Es steigert die Leistung deiner CPU also künstlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung