2 kampffische in 20 liter auqarium?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nur ein Männchen mit reinsetzen. Wir hatten vor einigen Jahren ein deutlich größeres Becken und zwei Kampffische darin, die sich überhaupt nicht vertragen und zerbissen haben, sodaß einer wieder ausziehen musste.

Nun sind 20 Liter nicht wirklich groß und deshalb wären 2 Männchen meines erachtens zu dicht aufeinandergepfercht - mal abgesehen davon, dass sowieso nur Platz für ein paar Fische ist. Das wird wohl nicht gut gehen. Allerdings machen die immer eine spektakuläre Figur wenn sie drohen. Das kann man aber auch mit einem Spiegel erreichen, wenn man sie in voller Pracht sehen möchte. :-)

adianthum  07.08.2010, 14:32

Selbst für ein Pärchen ist so ein Becken zu klein! Das ist Tierquälerei.

Ein Pärchen verträgt sich übrigens auch nur zur Paarungszeit- ansonsten bringen die sich gegenseitig auch um.

2 KaFis in einem Becken ist erst ab einer Beckenlänge von mindestens 1 Meter möglich- wegen Revierbildung.

20 Liter ist zu wenig für Fische! Selbst Hersteller wie Dennerle und Co empfehlen mind. 60l. Ich weiß das viele Verkäufer behaupten ( vor allem bei eBucht) das ein Gurkenglas reicht. Den Siam. Kampffisch sollte man sowieso nie zu mehreren halten, da sie sich extrem bekämpfen und das sogar so lange bis einer stirbt. Bei 20 l empfehle ich dir Garnelen die es mittlerweile schon in allen Farben gibt. Alles andere wäre Tierquälerei.

Goldilein25  08.03.2017, 16:47

Kampffische fühlen sich meistens in Becken über 50 Liter unwohl,da das Revir zu groß ist und sie unter stress leiden!

Es wäre wirklich besser nur einen Kampffisch in diesem Becken zu halten. Außerdem solltest du keine 2 Männchen zusammen halten (vertragen sich nicht) und erst recht nicht 20 (war bestimmt nur ein Tippfehler).

Goldilein25  08.03.2017, 16:46

Von 2 Männchen war doch gar nicht die Rede ;)
'

hallo, du kannst EINEN kampffisch bedenkenlos in einem gut verkrauteten 20l becken halten. in der literatur wird auch ab 12l angegeben. in diese beckengröße und bei kampffischen an sich kommen KEINE beifische mehr rein. vegesellschaftung mit garnelen und schnecken ist möglich. a

Kampffische sind Einzelgänger und müssen in der Regel einzeln gehalten werden. 20 Kampffische in einem Becken? Vergiss es. Wenn du dir die Tiere im Zoohandelgeschäft kaufst, vorallendingen Weibchen, sind es über 75% nur Männchen! In großen Gurkengläsern kannst du die Fische halten.

adianthum  07.08.2010, 14:30

Das ist Tierquälerei!

Chrischtian68  07.08.2010, 15:38

Schade das man hier nicht den DR vergeben kann, einen Daumen runter wäre das richtige....

Wie kann man Tiere in großen Gurkengläsern halten, unglaubliche Tierquälerei.....

pspzocka  07.08.2010, 17:57
@Chrischtian68

Das ist keine Tierquälerei, so lange die Behälter groß genug sind! Außerdem habe ich kleinere Kampffische (2 cm).