Welche Formel brauche ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oder auch so, wenn das Ergebnis in einer Spalte erscheinen soll (mit m² bzw. m³ - Angabe)

Bild zum Beitrag

H2 - =WENN(G2>0;WENN($G2>0;$E2*$F2*$G2;($E2*$F2))&" m³";WENN($G2>0;$E2*$F2*$G2;($E2*$F2))&" m²")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Microsoft Excel, Excel-Formel)
imperrior
Fragesteller

guten tag ich sehe sie sind vom fach. danke schon mal für die formel. leider haben sie die spalte d nicht mit einbezogen. könnten sie dies für mich noch ergänzen? und wäre es auch möglich, dass die m² nur 2 stellen nach koma anzeigen und die m³ 3 kommastellen? danke schon im voraus

GutenTag2003  03.11.2020, 19:56
@imperrior

Klar.

  • H1 = =ABRUNDEN(WENN(G2>0;E2*F2*G2);2)*D2
  • I1 = =ABRUNDEN(WENN($G2="";$E2*$F2;0);2)*D2
GutenTag2003  03.11.2020, 20:08
@GutenTag2003

mit m² und m³

=WENN(G2>0;ABRUNDEN(WENN(G2>0;E2*F2*G2*D2);3)&" m³";ABRUNDEN((E2*F2*D2);2)&" m²")

GutenTag2003  03.11.2020, 20:27
@GutenTag2003

Wenn Du die Ergebnisse in unterschiedlichen Spalten haben willst

  • H1 - =WENN(G2>0;ABRUNDEN(WENN(G2>0;E2*F2*G2*D2);3)&" m³")
  • I1 - =RUNDEN(WENN($G2="";$E2*$F2*D2);2)&" m²"

"das Programm soll selber erkennen, ob ich ein Flächenmass oder ein Volumen brauche"

Dann erwartest du von dem Programm wohl mehr, als es wirklich bieten kann. Das Kriterium, wann ein Flächeninhalt und wann ein Volumen berechnet werden soll, musst du wohl auch irgendwie vorgeben. Sooo intelligent ist Excel nämlich meines Wissens nicht ...

GutenTag2003  03.11.2020, 19:12
. Sooo intelligent ist Excel nämlich meines Wissens nicht ...

Die Frage für Excel ist, Wie schlau bist Du? 😎

rumar  03.11.2020, 19:26
@GutenTag2003

Naja, wenn es einfach darum geht, ob im Feld für die Höhe ein Wert steht (für einen Quader) oder nicht (für ein Rechteck), dann ist dies das Kriterium, welches man in Excel verwenden kann.

Aber: Bei der Erstellung des Rechenblattes muss der Nutzer dies selber planen und einbauen ! Excel nimmt dem Nutzer diese Planung nicht ab, sondern führt sie einfach aus - wenn es entsprechend "programmiert" ist ...

GutenTag2003  03.11.2020, 19:27
@rumar

Thema/Frage ist

Ich muss manchmal Flächen und manchmal Volumen berechnen

runden kannst du mit dem befehl runden()

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

z.B. so

Bild zum Beitrag

  • H1 - =WENN($G2>0;$E2*$F2*$G2;"")
  • I1 - =WENN($G2="";$E2*$F2;"")

... und runterkopieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Microsoft Excel, Excel-Formel)
GutenTag2003  03.11.2020, 19:26

Mit Runden auf 2 Nachkommastellen

  • H1 - =RUNDEN(WENN($G2>0;$E2*$F2*$G2;"");2)
  • I2 - =RUNDEN(WENN($G3="";$E3*$F3;"");2)
GutenTag2003  03.11.2020, 19:44
@GutenTag2003

Ergänzung:

Du wolltest abgerundet auf 2 Nachkommastellen

Dann nutze an Stelle von "Runden"; "Abrunden"