2 Festplatten mit unterschiedlichen Dateisystemen?

3 Antworten

Wenn es nur um das Speichern von Daten geht, ist das egal. Anders sähe es aus, wenn man da Windows drauf installieren will. Dann müsste es zwingend NTFS sein.

Ein Problem könnte auch auftauschen, wenn die SD Karte Fat32 verwenden würde. Dann könnte man nämlich keine Dateien drauf kopieren, die grösser als 4GB sind. Aber bei exFat sollte es keine Probleme geben.

bluelion1
Fragesteller

Der belegte Speicher ist bei beiden gleich. Ich habe aber gelsen das dieser unterschiedlich sein müsste wegen dem Dateiformat. Kann das sein ?

PeterKremsner  06.10.2019, 01:44
@bluelion1

Der belegte Speicher den du siehst beinhaltet nur die Dateien und nicht die Speichergröße des Dateisystems selbst somit sind die beiden gleich wenn wirklich die selben Dateien auf beiden Dateisystemen drauf sind.

Der tatsächlich verbrauchte Speicherplatz unterscheidet sich aber geringfügig wenn das Dateisystem ein anderes ist.

Für deinen Einsatzzweck ist es komplett egal.
Wie Spiderpig schon erwähnte, Probleme könnten bei FAT32 auftauchen wenn eine einzelne Datei größer als 4GB ist.
Da du aber exFAT hast, ist auch das wieder egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

bluelion1
Fragesteller

Der belegte Speicher ist bei beiden gleich. Ich habe aber gelsen das dieser unterschiedlich sein müsste wegen dem Dateiformat. Kann das sein ?

Nexana00  06.10.2019, 13:27
@bluelion1

Sorry ich weiß gerade nicht was du meinst.
Aber wie gesagt, nur zum Speichern ist der Dateiformat total egal.
Nur FAT32 wäre ein Problem wenn eine einzelne Datei größer als 4GB ist.

Das ist egal

Woher ich das weiß:Hobby