1)Was bedeutet ,,widerstand leisten" in eine Diktatur? 2)Warum ist der Widerstand gegen die Nationalsozialistenzahlenmäßig sehr gering? 3)...?

4 Antworten

der widerstand war deswegen recht gering weil die bevölkerung natürlich wusste dass hochverrat ganz übel bestraft wird.
ein widerstandskämpfer musste also bereit sein zu sterben und was noch schlimmer ist: er bringt seine familie in gefahr!
sippenhaft hat viele familien der offiziere vom 20. juli betroffen.

die meisten aktionen sind nicht erfolgreich verlaufen weil hitler regelmäßig ein wahnsinniges glück hatte, die geheimdienste recht geschickt waren und spitzel jede größere aktion verraten haben...
heydrich hatte ja z.b. nicht so großes glück.
aber was war der preis dafür? ein massaker und ein dorf das vernichtet wurde.
wäre das für widerstandskämpfer moralisch vertretbar?
man kann vielleicht eine hochrangige person ausschalten aber dafür sterben etliche unschuldige...

Widerstand leisten heißt, sich zur Gegenwehr setzen

Warum nicht erfolgreich? Erstens waren es nicht so viele, wer ist schon zum Märtyrer geboren? Und dann kam dazu, dass man hingerichtet wurde, wenn man Widerstand leistete. Schließlich war es eine Diktatur.

1) ist selbsterklärend, gegen Freiheit ist kein Kraut gewachsen.

2) im III. Reich war Widerstand mit Sicherheit tödlich.

3) Macht und Möglichkeit, meist scheiterten die Versuche an der Ausführung, siehe
Stauffenberg.

Die meisten Leute waren damals einfach geblendet von der Propaganda und haben nicht verstanden das es der Beginn etwas ganz ganz miesen war.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Geschichte.