1und1 schickt Techniker für DSL Anschluß - Zwingend nötig?

2 Antworten

Hallo,

rein vom technischen gesehen, kann man nur bei schon eingemessenen Leitungen von der Zentrale erkennen ob die funktionieren!
Wenn 1&1 sagt, sie garantieren Dir, mit dem Einsatz des Technikers die funktionstüchtige Zuschaltung, dann gehen die eben davon aus, das da (evtl.) etwas nicht stimmt. Aber das ist doch nicht Deine Sache!
Die Frage ist für mich aber mehr, wer will denn was verkaufen?
Der Anbieter hat bei mir (Telekom, Congstar und jetzt 1&1) noch nie Geld dafür verlangt, die Leitung zu prüfen. Das ist doch deren Problem!
Wenn ich in die Kaufhalle gehe bezahle ich auch nicht (direkt als Einzelkunde) die Wegereinigung und Instandsetzung!!

Grüße aus Leipzig

Atroxler
Fragesteller

Die Schaltung kostet mich 40€ (Bereitstellungsgebühr). Sollte der Techniker jedoch nicht kommen müssen zahle ich nur 20€ Bereitstellungsgebühr....

Daher würd ich gern auf den Techniker verzichten. Ist ja nicht nur die 20€, sondern auch den Tag von 8-16Uhr zu Hause sein, damit der Techniker ins Haus gelangt....

bei 1und1 sieht es so aus das das schreiben zwecks techniker standartmäßig raus geht

wenn 1und1 dann eine Rückmeldung des leitungsanbieters bekommt(* telefonica, arcor, telekom oder QSC* sie selbst haben ja keine leitung)

dann melden sie sich ggf. beim kunden und informieren ihn das doch kein techniker erforderlich ist und das die gebühren nicht erstattet werden

MfG Fujit

Atroxler
Fragesteller

Richtig,

1und sagt: Techniker-Termin steht am XX.XX zwischen 8-16Uhr. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Telekom sich meldet ca. 5 Tage vorher und den Termin absagt. Nur Frage ich mich wieso muss das alles so knapp vorher passieren muss, wenn die Schaltung auf Termin erst in 2 Monaten geschehen soll. Und wieso kann mir keiner (weder 1und1 noch Telekom) die Information auf Nachfrage geben, ob der Techniker nötig ist. Beide verweisen auf den jeweils anderen Anbieter.....

Ich würde gern mir die 20€ Technikergebühr sparen und nicht den ganzen Tag frei nehmen müssen. Das kann man doch sicher viel früher als 5 Tage zuvor klären?!