1und1 IONOS Erfahrungen?

1 Antwort

Ich war bis vor 12 Jahren sowohl beruflich wie auch privat bei 1&1 und bin dort weg nach reichlich Enttäuschungen und falschen Versprechungen. U.a. hatten wir damals nach dem Ausfall eines Servers mit Datenverlust von 1&1 nur eine 2 Wochen alte Datensicherung erhalten, obwohl wir ein Backup-Paket gebucht hatten. Für den damals dort betriebenen Onlineshop wäre das beinahe das Aus gewesen, wenn wir nicht einige Freiwillige zur aufwendigen Datenrekonstruktion aus Papier herangeholt hätten. 1&1 wollte den Aufwand dazu nicht bezahlen, wir haben die Neueinrichtung gleich für einen Umzug zu einem anderen Hoster genutzt.

Erst letzte Woche hatte ich das erste Mal seit langem wieder Kontakt mit dem IONOS-Support da ein Kunde von uns Unterstützung bei seinem Webprojekt dort brauchte. Das Web war nach Aktivierung des SSL-Zertifikats nicht mehr erreichbar. Die Hotline hat in 10 Minuten Gespräch aus 7 Minuten Werbung bestanden. Es waren lediglich 3 Minuten tatsächlich produktives Gespräch mit der Dame an der Hotline was jedoch mit dem abschließenden Angebot zum Hosten von 400 Domains mit günstigeren SSL-Konditionen gipfelte. Und als Grund für das SSL-Problem wurden falsche DNS-Einstellungen angegeben - die haben sich aber durch das Telefonat gar nicht geändert (hab Screenshots dazu gemacht gehabt). Fühlte mich wiedermal richtig verarscht.

Aus meiner Sicht würde ich niemals mehr 1&1/IONOS für irgendetwas nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123
Fragesteller

Vielen Dank, wobei ich wahrscheinlich wenn zu dem Foren-Hosting von WoltLab greifen würde, da hat man die Lizenz, SSL usw.