Bei Ionos Domain kündigen?

3 Antworten

Der Königsweg ist der Domain-Transfer. Dafür erhältst Du vom alten Anbieter einen Auth Code (Gültigkeitsdauer 30 Tage). Damit kannst Du beim neuen Anbieter nachweisen, dass dies Deine Domain ist und diese sofort umziehen lassen.

Ansonsten wird die Domain nach Ablauf der Kündigung und einer entsprechenden Karenzzeit wieder freigegeben und jeder kann sich darauf stürzen.

Es gibt professionelle Domain-Besitzer, die mit automatisierten Prozessen attraktive Domainnamen sofort kapern, um diese später zu verkaufen.

Ich rate dazu, den Auth Code zu besorgen und besonnen den Umzug zu gestalten.

Du musst die Domain transferieren lassen. Ansonsten kann es sein, dass sie ganz flott an jemand anderen vergeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jojo01233653
Fragesteller

Wie meinst du das? Derjenige muss doch die Domain auch erstmal beantragen. Erstmal auf den Namen kommen. Ich würde das ganze dann auch sehr flott machen, aber die Frage ist, ob die direkt nach der Kündigung auch wirklich wieder zur Verfügung steht oder ob die erstmal für ein paar Monate "außer Betrieb" ist

ToxicWaste  06.10.2023, 21:25
@jojo01233653

Bei jedem Anbieter gibt es die Möglichkeit, eine Domain zu einem anderen Anbieter zu transferieren. Ansonsten ist sie nach Kündigung frei auf dem Markt wieder verfügbar.
Du musst beim neuen Anbieter natürlich schon Kunde sein.

jojo01233653
Fragesteller
@ToxicWaste

Ich will sie nicht transferieren ich will sie bei Ionos kündigen und dann in ein paar sekunden bei Godaddy neu kaufen. Geht das?

jojo01233653
Fragesteller
@ytimoyt

Bei Ionos muss man das SSL extra mit dazukaufen. Und das ist mir zu blöd. Ich möchte einfach aus persönlichen Gründen nach Godaddy. Der Vertrag läuft dann ja weiterhin über Ionos.

katzebiggi  06.10.2023, 21:40
@jojo01233653

Ja, sie steht jedem zur Verfügung, nur du musst bei .de Domains 30 Tage warten, bis du sie wieder registrieren kannst.., Domains kündigt man nur, wenn man sie wirklich nicht mehr benötigt.

ytimoyt  06.10.2023, 21:55
@jojo01233653

Ja, aber wenn du sie tranferrrierst zu Godaddy ist das doch einfacher als Kündigen und neu beantragen?

Wenn du mit deiner Domain zu einem anderen Anbieter wechseln möchtest, musst du dir bei deinem jetzigen Anbieter den Auth-Code geben lassen, mit diesem bestellst du dann bei deinem neuen Anbieter einen Transfer der Domain. Anhand des Codes (eine Art Passwort) kann der neue Anbieter die Domain beim alten Anbieter "abholen". Je nach TLD (also Domainendung wie zum Beispiel .de, .com) kann eine Domain eine Transfersperre haben, diese muss der alte Anbieter vorher deaktivieren.

Wenn du eine Domain kündigst, steht diese nicht sofort zur neuen Registrierung zur Verfügung. Diese ist dann erstmal für 30 Tage für Neuregistrierungen gesperrt und kann nur vom alten Besitzer registriert werden (sofern von der TLD unterstützt). Der Ablauf ist aber aufwändiger. Am bequemsten ist es einfach einen Transfer einleiten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung