1. Um welchen Zeichentyp nach Peirce handelt es sich?

1 Antwort

Ich stimme dir zu:

1.) Der Index ist das Husten, weil die Verbindung auf einem Wissenszusammenhang beruht. Wenn jemand hustet, dass ist er vermutlich krank (Anzeichen).

2.)Das Ikon ist das Passfoto, weil es eine große Ähnlichkeit mit der realen Person (zum bezeichneten Objekt) aufweist.

3.) Das Symbol ist die Verkehrsampel, das es weder eine Ähnlichkeit noch eine kausale Verbindung mit dem Objekt gibt. Man hat sich irgendwann auf das Lautbild geeinigt, d.h. dieser wurde willkürlich ausgesucht und muss gelernt werden (konventionell).