Deutschlandticket Lichtbild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Lichtbild steht normal nie allein. Es heisst üblicherweise Lichtbildausweis. (z.b. Personalausweis). Manche Verkehrsverbunde stellen das D-Ticket als Scheckkarte aus, da ist dann ein Foto von dir drauf(= Lichtbild)

Wie lautet der genaue Wortlaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man ganz pingelig ist, müsste dass ein echtes analoges Foto sein - allerdings natürlich Blödsinn, wenn das nachher eh wieder als Bilddatei verarbeitet wird.

Ein Lichtbildausweis ist z.B. ein Personalausweis oder Führerschein.

Ein Lichtbild selbst ist in diesem Zusammenhang dementsprechend kein typisches Selfie, sondern ein Bild, was gut abgelichtet ist, um es zur Identifikation zu verwenden.

Mit dem Lichtbild(ausweis) ist ein Ausweis mit einem Passfoto drauf gemeint.

Möglich wäre der Personalausweis oder Führerschein, es ginge aber auch die Krankenkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.