1.Schultag was macht man?

7 Antworten

ja nur 2 Stunden?
Also damals haben wir kurz unseren Stundenplan durchgenommen und danach gings auch schon wieder richtig los. Also normaler Unterricht

PrivateUser  09.08.2015, 15:51

Ja, bei uns auch :/

Ich kann mich noch genau an meinen 1. Tag in der 8. Klasse erinnern ------> zunächst begrüßte uns unser Klassenlehrer, dann fragte er, was wir so in den Ferien gemacht hätten & teilte uns den Stundenplan aus. Er erklärte uns, wer die Fachlehrer sein würden, machte schon erste Mitteilungen über den Stoff in den von ihm unterrichteten Fächern & die 4. Stunde war dann schon Erdkunde bei ihm.. da erklärte er uns das, was drankommt.

Im Klartext: Viel wird man nicht machen --------> das dreht sich nur um das "Organisatorische". Mehr als einen Block, einen Kugelschreiber & vllt. einen Schnellhefter und ein Getränk wird man am 1. Schultag nach den Sommerferien nicht brauchen.

Ich wünsche dir alles Gute für die 8. Klasse & hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Nadelwald75  09.08.2015, 18:20

Hallo balikesirbombe und rotesand, noch was zur Ergänzung:

Zu den organisatorischen Arbeiten gehören dann vielfach auch die Ausgabe der Schulbücher (bei Lehrmittelfreiheit - also Tasche mitbringen!) mit Angaben über Handhabung (Umschlag, welche Art ...), außerdem auch die Einladung an die Eltern zur ersten Klassenpflegschaftssitzung, Wahl der Klassensprecher.

Viele Lehrer halten auch bereits konkreten Unterricht mit Hausaufgaben, um deutlich zu machen, dass der Anfang nicht nur so dahinplätschert!

rotesand  09.08.2015, 18:55
@Nadelwald75

Stimmt alles!

Bei uns ist das immer in der ersten Woche alles gemacht worden, aber es kann Schulen geben, bei denen es gleich am ersten Tag stattfindet!

Stundenplan besprechen, Lehrer werden bekanntgegenben, benötigte materialen werden bekanntgegenben und manchmal werden auch noch wichtige termine bekanntgegenben

Vielleicht wird euch gesagt, was so drankommt in dem Schuljahr. Ihr müsst bestimmt die von euren Eltern unterschriebenen Zeugnisse dem Lehrer vorlegen. Halt organisatorische Sachen.

Stundenplan, Hausordnung und so was alles