17mb Bios Update dauert jetzt schon 40min, was ist zu tun?

6 Antworten

Hallo,

lass es erstmal laufen, ob es sich nicht doch noch "erbarmt."

Und dann halt neu starten.

Falls du es "upgedötet" hast:

Keine Panik, das MSI MPG B550 Gaming Plus hat,

für genau diese Fälle, einen "Flash BIOS Button."

Unten links, und der dafür zuständige USB Steckplatz, gleich daneben.

Bild zum Beitrag

Nun brauchst du "nur" noch einen anderen PC, und lädst dir dein gewünschtes BIOS Update auf einen einfachen USB Stick (FAT32 muss er sein). Da geht der billigste USB 1GB Stick oder halt besser. Muss nur leer sein!

Du musst schon aufpassen, und genau das BIOS für genau dein Board nehmen.

Musst nur entpacken und umbenennen in MSI.ROM

Da mit kannst du dein Mainboard wieder zum Leben erwecken.

Cracky ist KULT!!

Er erklärt es besser als man es mit Worten beschreiben kann:

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY

Ja, es geht auch mit eingebauter CPU, und was so alles noch am Mainboard eingesteckt sein sollte. Der PC darf nicht eigeschaltet sein, aber das Netzteil schon.

Habe ich selber mit CPU und RAMs und ... schon ausprobiert. Wobei ich immer alles abstecke (LAN, Audio andere USB etc..).

Und wenn wieder was schief gehen sollte, einfach nochmal probieren.

Viel Erfolg!

Hansi

 - (Computer, PC, Update)

Eigentlich 1-5 Minuten, fertig.

Wenn nichts mehr geht, ausschalten, neu starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Von Experte Kerner bestätigt

Wie hast du denn das Update eingeleitet per USB stick, über Windows, oder über Flaschtaste am Mainboard

welches Mainboard ist es den genau?

40 Minuten sind jedenfalls nicht mehr normal

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Tentakell007
Fragesteller

Mpg b550 Gaming Plus von msi, habe es über dieses Dragon Center versucht.

DomeLPs  20.03.2022, 17:03
@Tentakell007

Bitte niemals Biosupdates über Windows starten du hast Glück dein Mainboard verfügt über eine Bios Flasch taste sollte der PC also nicht mehr starten durch ein jetzt Defektes Bios kannst du es via USB Stick und taste hinten am Mainboard wieder Flashen glück gehabt

DomeLPs  20.03.2022, 17:05
@Tentakell007

wie du dein Bios über die Flash Funktion zurücksetzt findest du in der Anleitung vom Mainboard ;)

Tentakell007
Fragesteller
@DomeLPs

Ich habe ihn neugestartet. Der PC geht zwar an, doch es ist black screen.

DomeLPs  20.03.2022, 18:00
@Tentakell007

dann ist wohl dass Bios defekt nehme dir das Handbuch zuhand da wird ein Biosflash beschrieben dieser anleitung folgst du bitte ganz genau

Sollte eig innerhalb von einer Minute durch sein. Welches Mainboard und welches bios hast du verwendet?

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

DomeLPs  20.03.2022, 16:57

naja nicht wirklich biosupdates können gerne mal bis zu 15 Minuten dauern

Usj89  20.03.2022, 16:58
@DomeLPs

Hm dann hatte ich wohl immer Glück. Aber naja 40 min sind so oder so zu lang. Da ist was schief gelaufen

DomeLPs  20.03.2022, 16:59
@Usj89

ja bei 40 Minuten ist zu 90% was schiefgegangen

Usj89  20.03.2022, 17:02
@DomeLPs

Was ist das denn jetzt schon wieder für ne Angabe? Willst du mit sagen das es bei 10 von 100 PCs normal wäre?

DomeLPs  20.03.2022, 17:04
@Usj89

es kann es Einzelfällen mal länger dauern jeh nach Mainboard

Usj89  20.03.2022, 17:05
@DomeLPs

Einzelfälle... Du nennst 10% Einzelfälle? Merkst selber oder?

DomeLPs  20.03.2022, 17:07
@Usj89

er gab das alter vom Mainboard nicht an ob Mainboard oder Notebook da muss ich von allen möglichen Systemen ausgehen ;) 1-15 Minuten ist der durchschnitt und somit korrekt

Usj89  20.03.2022, 17:08
@DomeLPs

Da! der Experte hat auch 1 - 5 min geschrieben. Geh den nerven

DomeLPs  20.03.2022, 17:11
@Usj89

ja wie gesagt der korrekte durschnitt während du keine Hilfe warst habe ich dem Fragesteller bereits geholfen er hat den Fehler gemacht das Update im Windows zu starten wenn ich so nerve wieso antwortest du dann?

Usj89  20.03.2022, 17:13
@DomeLPs

Ja wenn er nur dir antwortet kann ich ihm auch schlecht helfen oder? Im Endeffekt hast du wie ich nach dem mb gefragt... Aber gut, hauptsache er hat es hinbekommen

DomeLPs  20.03.2022, 17:15
@Usj89

Wem er antwortet kann ich nicht beeinflussen schönen Tag noch

klingt nicht gut , ich hoffe du hast das richtige mit der richtigen methode genutzt .

das sollte maximal paar minuten dauern .

im zweifelfall , muss du wohl ein neustart machen und hoffen das dein BIOS nicht geschrottet wurde . GGF gucken ob ein BIOS reset das zum leben erwachen lässt .