17cm größer als Vater wie ist das möglich?

6 Antworten

Hallo Gruener Hans!

 Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern.

Aber : In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Und dann gibt es selten auch Ausreißer die man nicht erklären kann. Immer gibt es individuell ach mal scheinbar zufällige Änderungen - sonst hätten wir keine Evolution.

Dirk Nowitzki misst 2,13 m. Seine Mutter 1,50, sein Vater 1,55

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

GruenerHans
Fragesteller

Vielen Dank

Man erbt nunmal nicht nur die Größe der eigenen Eltern. In deinem Genpool sind viele verschiedene Größen gespeichert.

Die Größen deines Opas, deiner Oma, deines Uropas, deiner Uroma usw.

Es gab schon immer Ausreißer. Alle sind 160 cm - 170 cm groß und plötzlich ist einer da mit 185 cm groß.

Diese Körpergröße wird wieder gespeichert und irgendwann, ein paar Generation weiter gibt es wieder große Kinder in der Familie.

Da die Durchschnittsgröße sowieso seit dem letzten Jahrhundert stark angestiegen ist, und immer weiter ansteigt, ist es normal, dass die Kinder meist größer als ihre beiden Eltern werden.

Mein Vater ist mit 177 cm über dem damaligen Durchschnitt (ca. 169 cm), wo er herkommt. Er ist ungefähr 2 cm größer als mein Opa. Ich selbst bin noch nicht einmal völlig ausgewachsen und bin um die 6 - 7 cm größer als mein Vater.

Wie es in der Zukunft mit diesem Trend aussehen wird, weiß niemand, aber es wäre schon etwas heftig, wenn sich das fortsetzt. Denn sonst muss man z.B. in 2100 alles neu bauen, weil die Menschen vielleicht im Durchschnitt alle 2m groß sind. Es kann aber durch schlimme Außenfaktoren wieder nach unten gehen (z.B. durch Säuchen oder anderen Nahrungsknappheiten).

Es gab im 20ten Jahrhundert einen "Größen-Boom", als die Menschen von der einen Geberation auf die andere, mehrere Zentimeter größer würde.

Bei deinem Onkel könnte es so ausgesehen haben: Vater und Mutter hast du ja geschrieben, großer Ur-Ur Opa mit 199 cm und er mit über 2m. In seinem Fall hätte er die Größe seines Ur-Ur Opas.

Ob wirklich alle in der Familie klein waren, kann man also nicht genau sagen, da man nicht die Größen der schon vor vielen Jahren verstorbenen Vorfahren kennt...

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. ✌

LG

Das ist möglich, weil die Körpergröße von vielen Faktoren abhängt und nicht nur genetisch 1:1 weitervererbt wird. Vererbt werden allenfalls ANLAGEN für Größe.

Vielleicht ist doch nicht so klar, wer Vater deines Onkels ist...? ;-)

Ich bin sogar 18 cm größer als mein Vater. Kommt vor. Ist bei einem Kumpel von mir auch so.