17 jähriger Bengel isst nicht was auf den Tisch kommt?

6 Antworten

Keine Chips mehr kaufen wenn er sie essen will dann muss er die eben selber finanzieren. In dem Alter sollte man so intelligent sein, um zu wissen das man sich nicht nur von Chips ernähren sollte.

lina509
Fragesteller

Ja das kann man auch schon mit 12 wissen aber er isst nur Chips

Narva  11.05.2024, 20:25
@lina509

Ignoriere sein Essverhalten je mehr Du dagegen bist je mehr wird er sich darauf versteifen.

Zunächst könntest du ihm (kommentarlos) 5 bis 7 Tage auch zu den Mahlzeiten nur Chips servieren. Ein gesunder 17jähriger sollte das überleben.

Wenn ihn das nicht zum Einlenken bringt, könnte man ggf. auch mal über eine Essstörung nachdenken, ggf. ein Grund"problem", das zu so einem extrem selektiven Essveralten führt.

Machtkämpfe sind aber oft nicht zielführend.

Essen ist schon als Säugling für Erziehende eine Art Machtfrage. Und schon ein Säugling zeigt den Erziehenden, dass man da gar nichts erzwingen kann.

Du kannst Anreize schaffen, also wenn er xy jetzt isst, dann darf er z machen, sonst nicht. Aber was kannst du im Zweifel tatsächlich mit 17 durchsetzen und wenige Monate später ist er 18 und dann kannst du gar nichts mehr...

Sinnvoller ist es Essen nie zur Machtfrage zu machen. Nicht nur weil du immer verlieren wirst sonder weil Motivieren und Überzeugen viel sinnvoller und nachhaltiger sind. Aber was verstehen Erziehende schon von Erziehung? sie machen einfach und sehr oft das, was sie selbst als Kinder erfahren und erlebt haben.

Also mit 17 sich nur von Chips zu ernähren ist echt kacke. Vielleicht hat er einfach kein Bock sich nen Toast zu machen. Ich würd ihm sagen wie ungesund das Zeug ist

lina509
Fragesteller

Dieser Bengel steckt in der Pubertät und braucht seine Nähstoffe aber er versteht es nicht.Egal wie oft ich das es ist ungesund…

LoveIIee  11.05.2024, 20:26
@lina509

Also an deiner Stelle hätte ich ihm das Essen etwas feiner aussehen lassen z.B. ein leckeres Toast mit Salami und da neben noch ein leckerer Obst Teller . Ich bin selbst 19 und manchmal macht mir meine Mama das essen weil ich unmotiviert bin zu frühstücken ich ess da auch lieber mal Chips 😅

Dann koch einfach nicht mehr für ihn mit. Begründung: ist ja schade wenn wir deine Portion ständig entsorgen müssen (und teuer dazu) hat der doch mal Bock auf was "richtiges": Mit 17 sollte man in der Lage sein, sich selber was zu kochen. Muss Bengel halt einkaufen gehen oder das nehmen was der Kühlschrank und der vorratsschrank hergeben. Natürlich vorher fragen ober er ..... nehmen darf