16TB USB Speicher für 20€?

Gibt es ein spezielles Programm zum prüfen der tatsächlichen Kapazität von Speicher? Analog zur App "Fakedevice".

4 Antworten

Auch wenn dutzende Ali-Shops diese Sticks mit guten Bewertungen im Angebot haben sind und bleiben es Fälschungen.

Mein Test ergab: Bei den "4TB-Sticks" sind maximal 7,2 GB nutzbar, bei den "16-TB-Sticks" sind es maximal 58 GB. Windows erkennt eine ex-FAT Partitionierung mit den angegebenen 4 bzw. 16TB, aber alle Daten über den oben genannten Größen werden überschrieben und sind auch mit Datenrettungsprogrammen nicht wieder herzustellen.

Schreib- und Lesegeschwindigkeit lag bei 10MByte/s.

Das Testprogramm heißt H2Testw und ist kostenlos.

Ich würde die Finger davon lassen. IdR sind das nämlich Fakes, wo du einen billigen USB Stick drin hast, der dann dank manipulierter Firmware falsche Daten anzeigt ;) Dann steht da zwar 16 TB aber es sind halt dann nur ein paar GB.

Eine 2 TB SSD kostet 90 Euro. Bei Amazon gibts 1 TB USB für 22 Euro. Stell dir jetzt die Frage, wieso du 16 TB für 20 Euro bekommen solltest.

HaraldKoschinsk
Fragesteller

Ich habe vor paar Wochen 2TB Stick für 5€ gekauft. Der funktioniert und hat auch die 2TB - zumindest konnte ich keinen Fehler feststellen (habe Videos und sehr große Nullerdateien kopiert.)

Daher meine Frage - so einfach wie die Antworten hier kann es nicht sein.

Winterlimonade  12.06.2023, 20:18
@HaraldKoschinsk

Ich würde mich hüten, auf so einem System auch nur ansatzweise wichtiges zu lagern. So billig ist verdächtig billig.

Klar ist das Betrug, wenn's ein guter Betrug ist würde die Firmware des Stick entsprechend manipuliert um den Computer diese absurd hohe Kapazität vorzugaukeln. Dann bemerkt der unbedarfte und gutgläubige Nutzer seinen Fehler erst wenn er versucht die gespeicherten Daten wieder abzurufen.

Für 16 TB portablen Speicher bist du am günstigsten mit einer guten alten Festplatte in einem USB Gehäuse, dann kostet dich der Spaß im die 300€. Für erschütterungsresistenten und vor allem schnellen Flash Speicher brauchst du dann aber eine SSD die in der Kapazität aktuell noch deutlich über 1000€ kostet.

Und so klein und kompakt wie ein 08/15 USB Stick ist keine dieser beiden Lösungen, aber dafür funktionieren die wenigstens.

TeRa und NICHT TeRRa!

Klar das geht, aber du wirst von dem Propaganda-16TB nur 16GB formatiert nutzen können

Schau Mal zB auf Geizhals was nen 2TB-Stick Kost. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen

Im übrigen gibt's keinen 16TB-Stick nirgends auf der Welt auch nicht als SSD und auch nicht als HDD

Falls Du zu faul bist: ne 16TB HDD kost um die 230€ Seagate Exos X - X18 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s ab € 227,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland somit sind 16TB als Stick oder SSD... mehr als nur Betrug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HaraldKoschinsk
Fragesteller

Ich kenne die Preise - habe aber beim Chinamann einen 2TB Stick für 5€ gekauft. Der funktioniert anscheinend gut. Wenn man mit dem Preis hochrechnet sind 16TB für 20€ nicht mehr soooo unrealistisch. Das ist dann kein Stick sondern ein kleines Gehäuse.

HaraldKoschinsk
Fragesteller
@MichaelSAL74

Niemand - ich habe 5 Stick mit 2TB und diese 16TB gekauft und kann den Fehler nicht finden. Deswegen meine Frage. Es freut mich dass die Antworten hier genau das wiedergeben was ich mir gedacht habe. Passt nur nicht zu dem was ich bekommen habe.