§166 StGB("Gotteslästerungsparagraph") abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abschaffen 55%
Status Quo 45%
Änderung zugunsten der Meinungsfreiheit 0%
Verschärfen und mehr Zensur 0%

4 Antworten

Abschaffen

ich weiß nie so recht, was das genau ist, diese Gotteslästerung - womöglich stehe ich mit dem, was ich sage und schreibe, jedes Mal mit einem Fuß im Knast - also abschaffen - ich habe noch nie gehört, dass jemand deshalb eingelocht wurde oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Status Quo

Niemand sollte einen Freifahrtsschein dafür erhalten, in der Öffentlichkeit Inhalte, die anderen Menschen sehr wichtig sind, so stark zu verhöhnen, dass es den öffentlichen Frieden gefährdet.

Das hat auch etwas mit Anstand zu tun. Zensur sehe ich da nicht.

Lostguy123
Fragesteller

Sowas wie das französische Charlie Hebdo würde dadurch größtenteils verboten werden. Und die sollten jedes Recht dazu haben, Satire zu veröffentlichen.

Photon123  15.08.2023, 21:28

Das högste Wesne würde dem zustimmen (dachte schon bist gesperrt)

Status Quo

Die Sache wurde schon sehr oft durchdebattiert.

Es geht natürlich - wie immer - um den hochaggressiven Islam.

Mit anderen Glaubensgruppen gibts ja fast nie Probleme.

Die Radikal-Islamisten dürsten danach, daß im Westen "böse Beleidigungen" des Glaubens vorkommen. Um dann ihre Anhänger dagegen zu militarisieren.

Daher macht es Sinn, solches Aufwühlen durch Richterhand zu begrenzen.

Lostguy123
Fragesteller
Die Radikal-Islamisten dürsten danach, daß im Westen "böse Beleidigungen" des Glaubens vorkommen. Um dann ihre Anhänger dagegen zu militarisieren.

Das tun sie so oder so. Sei es dass es im bösen Westen Frauenrechte, persönliche Freiheit, Lgbtq und säkuläre Staaten gibt. Diejenigen finden immer einen Grund um uns zu hassen.

Macht es deswegen Sinn, sich komplett nach denen zu richten und jede Forderung zu erfüllen?

So erkennt man sogar besser, wen man abschieben kann. Denn in islamischen Staaten würden die sich bestimmt wohler fühlen, und da gibt es auch genug Moscheen. ^^

Kritikal  15.08.2023, 21:01
@Lostguy123

Der Islam ist brandgefährlich, mit dem kann man keine Spielchen spielen. Sobald die genügend Anhänger in Deutschland haben, machen die uns nieder.

Daher wäre es längst ein Überlebensprinzip, den Massenzustrom zu begrenzen. Z.B. indem endlich die lebenslange Durchversorgung für die ganze Großfamilie abgeschafft wird.

Aber was rede ich - bei den obersten 10 000 der Welt ist wohl beschlossen, dass es aus ist mit Deutschland.

Lostguy123
Fragesteller
@Kritikal

Lediglich am letzten Satz

Aber was rede ich - bei den obersten 10 000 der Welt ist wohl beschlossen, dass es aus ist mit Deutschland.

zweifel ich, und behalte damit hoffentlich auch recht.

Yshmael7  15.08.2023, 21:42

Man sollte den Islam mit Gewalt abschaffen. Wenn der Islam das Problem ist, ist Islamkritik nicht das Problem.

Kritikal  15.08.2023, 22:12
@Yshmael7

Während die durchgeknallten Kulturdeutschen sich um das Wohl der Feldlerche sorgen, Bienenweiden schaffen und "Null CO2", stehen sie selbst kurz vor der Abschaffung.

Yshmael7  15.08.2023, 22:15
@Kritikal

Das Problem ist quasi... durch den zweiten Weltkrieg wurde eine tiefe Wunde geschaffen, und die wird künstlich offen gehalten, damit alle Bakterien dran kommen und es schwelt und sich entzündet... ja irgendwann stirbt das Gewebe drumrum ab und dann der Organismus...

aber das ist leider die Niederlage von 45, die hier am wirken ist.

Lostguy123
Fragesteller
@Yshmael7
aber das ist leider die Niederlage von 45, die hier am wirken ist.

Für west-Deutschland war das eher ein Sieg, weil die Krankheit, die Deutschland hatte erstmal beseitigt wurde. Außerdem haben die Deutschen richtig viel Unterstützung von den Amis bekommen(Marshallplan).

Man sollte den Islam mit Gewalt abschaffen.

Davon abgesehen haben die Nazis mit Muslimen und Islamisten zusammengearbeitet, du widersprichst dir irgendwie selbst.

Yshmael7  16.08.2023, 19:15
@Lostguy123

Okay, ich korrigiere meine Aussage... die Niederlage von 1918. Ohne den Versailler Vertrag wäre Hitler nicht nötig gewesen.

Man müsste zu tief in das Thema einsteigen, um eine Vernünftige Schlussfolgerung zu treffen, und am Ende kommt man zum Schluss, dass die Kriege ein Resultat davon sind, dass Deutschland sich vom Christentum abgewendet hat.

Ebenso die Juden, wenn sie denn gläubig wären, müssten annehmen und verstehen, dass der Holocaust® ein Gericht Gottes ist, wie man im Alten Testament wieder und wieder lesen kann. Dass das AußerwählteVolk aus seiner Heimat vertrieben und seinen Feinden preis gegeben wird...

ach ich drifte ab...

Abschaffen

Gute Argumentation auf jeden Fall