16 und 26?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

3 Antworten

Ja

Mit 16 ist das komplett legal, solange keine Abhängigkeitsbeziehung (z.B. Lehrer-Schüler) besteht.

Auch die Eltern haben da nichts mehr mitzureden, wenn sie nicht das Gefühl haben, dass die jüngere Person ausgenutzt wird.

Generell sind Menschen unterschiedlich weit. Es gibt Jugendliche mit 14, die intellektuell und von der Reife junge Erwachsene locker in die Tasche stecken.

Die Grenze zum Erwachsensein ist so gewählt, dass die Mehrheit der Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt in wesentlichen Punkten als erwachsen eingestuft werden kann.

Und auch wenn das in der Masse dann stimmt, so ist es individuell mal zu früh und mal zu spät.

Die Vorstellung, dass aus einem Kind am 14. Geburtstag ein Jugendlicher und am 18. Geburtstag ein Erwachsener wird ist zunächst nur eine rechtliche Festlegung. Die Entwicklung ist ja fließend, da wird nicht am Geburtstag ein Schalter umgelegt. Ein Jugendlicher ist mit 17 und 364 Tagen menschlich genauso erwachsen wie einen Tag später.

Selbst bei der Rechtsprechung werden diese Grenzen nicht starr ausgelegt, sondern die individuelle Reife der Menschen bei der Strafzumessung berücksichtigt.

Generell empfinde ich 10 Jahre Altersunterschied als unproblematisch.

Ich bin mit meiner Frau zusammen gekommen als sie gerade 18 war und ich 28. Wir sind seit mittlerweile fast 20 Jahren ein Paar und seit 16 Jahren verheiratet.

Oowzeed  10.08.2023, 09:01

Noch etwas mehr zur persönlichen Einordnung. Die letzte Beziehung vor meiner Frau war mit einer gleichaltrigen Frau über mehrere Jahre.

Meine Frau hat damals im gleichen Freundes-/Bekanntenkreis wie ich "abgehangen", der vom Alter insgesamt etwa 20 Jahre Altersunterschied abdeckte. Ihr waren die gleichaltrigen zu kindisch, zu unreif. Und auch bei uns im Freundeskreis gab es einige, die einige Jahre älter als sie waren und wesentlich unreifer.

Ich habe nicht nach einer jüngeren Partnerin gesucht, aber sie trotzdem gefunden, nicht wegen sondern unabhängig von ihrem Alter.

Ja

Klar warum nicht? Wo ist das Problem, außer das ihr eventuell nicht auf einer Wellenlänge seid?! Wo die liebe sich niederlässt

FGE256  09.08.2023, 21:35

Wir werden von einer ERWACHSENEN PERSON und einem KIND

DerDas0815  09.08.2023, 21:36
@FGE256

BLÖDSINN! Die eltern meiner Ex sind damals 12 und 20 gewesen !!! und seit 34 verheiratet !!!!

FGE256  09.08.2023, 21:37
@DerDas0815

20 und 12 HHAHAHAA. WELCHER 20 JÄHRIGER STEHT AUF RINE 12 JÄHRIGE. das ist ja krank

MrPatrickStar  09.08.2023, 21:38
@DerDas0815

Absolut ekelhaft. 12 und 20? Du verarscht uns doch hier. Würde ich das als Elternteil mitbekommen das mein 20 Jähriger Sohn eine 12 Jährige hat, bräuchte er sich nie wieder melden. Die 12 Jährige kann doch agr nicht wissen, was liebe ist. Vorallem nimmt das hier gerade Pädophile Züge. Mit 12 ist man noch ein Kind.

DerDas0815  09.08.2023, 21:39
@MrPatrickStar

glaub es mir oder lass es. selbst meine eltern sind 6 jahre auseinander. und mama ist älter wie papa

FGE256  09.08.2023, 21:40
@DerDas0815

Ja JETZT du redest von 2 VERSCHIEDENEN ALTERSUNTERSSCHIEDEN. 12 und 20 ist nich dasselbe wie 32 und 40 zum Beispiel

MrPatrickStar  09.08.2023, 21:41
@DerDas0815

Du scheinst noch nicht so alt zu sein. Ein Altersunterschied ist absolut kein Problem. Vorallem nicht im späteren Alter. Die meisten Leute haben nur ein Problem damit, wenn dieser Altersunterschied dann Eintritt, wenn die eine Person noch ein Kind ist und der andere erwachsen.

ErkanHartwixn  09.08.2023, 21:37

@DerDas0815 ich empfehle dir sofort professionelle Hilfe in Erwägung zu ziehen. Leider reicht ein Besuch beim Therapeuten nicht - Das ist eher ein Fall für die Forensik

Nein

Als ein 16 jähriger Junge würde ich sagen, dass ich nocht den Rat und Vorschläge meiner Eltern brauche.

Aber ein 26 jähriger Mensch braucht wahrscheinlich keinen Rat bzw Vorschläge seiner Eltern. D.h. hier gibt es einen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung