16-jähriges Pferd?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne ein Pferd das mittlerweile 32 Jahre alt ist und ab den 16 Lebensjahr nur noch auf der WEide stand und betüdelt wird und gepflegt und bis vor 5 Jahren noch im Gelände gegangen ist. 16 Jahre ist noch kein Alter und ich denke es hätte bei bestimmt gut. Mit viel Pflege und viel WEidegang in allen Wetterlagen , also jetzt nicht im tiefen Regen ,aber bei kälte kannst du es mit anderen draußen + gut Decke draussen lassen.

dustywoman88  02.02.2010, 18:10

stimme ich voll zu...so ein pferd kann durchaus noch ein paar tolle jahre haben...und wenns mal mit dem reiten nicht mehr klappt...die älteren freuen sich schon wenn sie betüttelt werden oder man mit ihnen ein bisschen spazieren geht.....für das pferd wäre es bestimmt schön ein liebes zu hause zu finden wo es seiner fitness gerecht behandelt wird

Wenn du das Pferd super findest und es auch gut geht dann nehm es also 16 ist garkein alter wir haben auch ein Pony mit 16Jahre alt gekauft.das ist gut wenn man noch nie ein Pferd hatte denn das Pferd hat schon einbisschen erfahrungQalso meiner Meinung nach nehm das Pferd!Es ist doch toll wenn es noch gut geht & wenn die Rückenprobleme nicht zu doll sind!!Ich finde es gut wenn das Schulpony ein gutes Zuhause bekommt!Lg

16 Jahre ist doch nun wirklich noch kein Alter. Und Rückenprobleme bei einem Schulpferd sind ja Gang und Gäbe. Wenn die wechselnden Reiter für dieses Pferd endlich ein Ende haben und es nur noch von Dir zielgerichtet geritten wird, kannst Du den Rücken durch Muskelaufbau bestimmt wieder in den Griff bekommen. Wenn Du es endlich bei Dir zuhause hast, kannste erst mal längere Zeit Bodenarbeit machen, um die Muskeln beidseitig gleich hinzukriegen. Vielleicht gönnste Dir dann einmal einen Pferde-Physiotherapeuten, der das Pferd komplett abtastet und Dir eine Menge Infos geben kann. In unserem Stall war es keine Seltenheit, daß Pferde bis 30 slowly geritten wurden. Und wenn es eine Stute ist, dann kannste es ja vielleicht mal belegen lassen, um einen Nachfolger zu bekommen.

Mhm, also wirklich schwierige Sache. Einerseits kann ich echt gut verstehen, dass du dein Lieblingspferd kaufen möchtest, allerdings ist es schon 16 und hat Rückenprobleme, auch wenn sie nur leicht sind. Ich würde mal einen TA rüberschauen lassen, und dann entscheiden. Wenn du eine gute RL hast, wird sie dich sicherlich zum Wohle des Pferdes beraten und nicht nur an den Profit denken. ;) Sorgen macht mir bloß, dass es schon Rückenprobleme hat ... Viel Glück! Lg, MangoSmoothie <3

Habe mir vor einem Jahr auch eine 19jährige Haflingerstute von einem Schulbetrieb gekauft und sie hatte auch leichte Rückenprobleme.Da gab mir ein befreundeter Tierarzt den Tipp mit Ingwer . Ich gab ihr dann regelmässig ca 20g gemahlenen Jngwer unters Futter. Am besten eignen sich eingeweichte Zuckerrübenschnitzel.Aber auf jeden Fall Nassfutter. Jedenfalls war das Pferd nach ca.3-4 Wochen beschwerdefrei. Lisa ist jetzt 20 Jahre und geniesst jetzt ihr Leben. Sie wird in der Woche noch ca. 2-3 mal ruhig ins Gelände geritten.