1.5 Zeilenabstand

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt einen Standardzeilenabstand von sagen wir mal 4 mm. Wenn Du Zeilenabstand von 1,5 einstellst, wird der Zeilenabstand um das 1,5 fache erhöht, also auf 6 mm. Die Zeilen sind also nicht mehr 4 mm auseinander sondern 6 mm

Hallo, rarero,

Zeilenabstand 1 ist das Normale. Zeilenabstand 2 wäre, wenn du beim Zeilenumbruch zweimal die return - Taste drückst. Ist dir der eine Zeilenabstand zu klein und der andere zu groß für einen durchgehenden Text, kannst du 1,5 einstellen: Dokument markieren, oben das entsprechende Symbol drücken, schreiben.

Was du hier siehst, ist 1.0 Zeilenabstand. 1.5 ist etwas breiter. Guck oben in der Taskleiste, da siehst du so Striche, wo du den Zeilenabstand wählen kannst.

Das ist der anderhalbfache Zeilenabstand. Kannst du in der Leiste oben einstellen (jedenfalls bei Word 2010). Hierbei handelt es sich übrigens um den Zeilenabstand, der bei uns im Studium der Standard für Hausarbeiten war.

1,5 Zeilen Zeilenabstand bedeutet, dass der Abstand zwischen zwei Zeilen genau 1,5 Zeilen beträgt. Man kann das unter dem Punkt "Absatz" einstellen.