15 und 21... Altersunterschied zu groß?

23 Antworten

Sammel Deine eigenen Erfahrungen und probier es aus.Lass Dich nicht von Menschen verunsichern die Dir grundsätzlich davon abraten.

Es kommt drauf an wie reif du bist und ob er es auch wirklich ernst meint. Ich habe auch einen freund der 21 ist und ich bin 15 und da läuft alles super. Du darfst dich halt nicht unter Druck setzten lassen und tu nur das, was du wirklich willst.

Aber an sich geht das ganze voll klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mach das was du für richtig hälst und höre nicht auf die Meinung von anderen, denn es ist dein Leben und nicht das der anderen.

Man kann solche Dinge tatsächlich nicht verallgemeinern, allerdings bist Du in einem wirklich noch jungen "Grenzalter". Ich hatte in meinen Teenagerjahren auch Freundinnen (also platonisch), die Beziehungen mit 21-22-23-jährigen hatten, und je nach Person, mit der sie zusammen waren, lief das auch für eine Zeit recht gut.

Altersunterschiede zwischen Erwachsenen sehe ich in der Regel absolut unkritisch - auch, wenn sie sehr groß sind. Bei der Betrachtung Deines Profils im Besonderen sehe ich durchaus ein paar Probleme, die sich aber nicht auf diesen Mann konkret beziehen, sondern die allgemein sind. Du bist jetzt in einem Alter, in dem Du anfängst, Deine Sexualität mit anderen zu teilen, Du bist in Deinen Beiträgen sehr freizügig, Du bist sehr attraktiv, kannst durchaus auch körperlich als älter durchgehen - und das ist problematisch. Nicht, weil Dein Umgang mit Dir selbst "falsch" wäre - sondern weil Du, gerade bei älteren Männern, nicht davon ausgehen kannst, dass Du immer auf Leute triffst, die genauso frei und offen sind wie Du. Männliche Sexualität ist oft sehr stark verbunden mit diversen Kompensationsempfinden und leidet an vielen Stellen unter einem recht geringen Selbstwertgefühl, das oft durch Gehabe ausgeglichen wird, aber auch im Laufe einer Beziehung mit einem hübschen jungen Mädchen (äußerlich eine Frau) wie Dir sehr schnell umschwingen kann - in besitzergreifendem Verhalten, Eifersucht, Prügel, etc. Das kann Dich schnell in Situationen führen, mit denen Du, obwohl Du optisch relativ erwachsen bist, aufgrund mangelnder Erfahrung nicht umgehen kannst.

Das heißt, wenn Du weit über Deinem Alter datest, musst Du auch weit über Dein Alter hinaus denken. Ein starkes Selbstbewusstsein haben, Dir nicht von irgendeinem Mann einreden lassen, dass Du weniger wert bist und vor allem ganz schnell weg sein, wenn er Dir "Verbote" machen will oder eine Beziehung mit Dir auf ein Podest stellt, Dich gewissermaßen "überidealisiert", was schmeichelhaft sein kann, aber auch ganz schnell extrem verletzend werden könnte. Kurzum: Wenn Du wirklich dauerhaft so weit über Deinem Alter datest, musst Du sehr wachsam sein. Und - ich habe gerade Deinen Fragebeitrag zu dem Outfit mit dem Bild gesehen - Dir muss klar sein, dass Du sehr viele eher unangenehme Männer (jeden Alters, btw.) anziehst. Das ist Teil des Deals.

Ich sage nicht, dass es a priori "falsch" ist - aber mein Bedenken ist tatsächlich bei einer Minderjährigen immer, dass tendenziell ein Machtungleichgewicht herrscht. Und dem solltest Du Dir in der Konstellation immer bewußt sein. Das ist etwas, womit Du bsplw. mit 19, 20 keine großen Probleme mehr haben wirst - und aus der Sicht sind 20 und 26 kein großer Altersunterschied mehr, ich war mit 21 selbst in einer Beziehung mit einer 26jährigen und hatte mit Ende 20 auch eine Beziehung mit einer Person Anfang 20, das ist alles nicht mehr problematisch - aber so, in der jetzigen Konstellation als Minderjährige ist das kritisch, weil Du sehr schnell lernen musst, mit schwierigen Situationen umzugehen, und das in einer Phase, in der Du (entwicklungspsychologisch gesehen) selbst noch sehr "beeinflußbar" bist - Pubertät hat immer diese starke Nebenwirkung.

Also deshalb: Sei wachsam und gib’ Acht auf Dich. Alles Gute!

Kristina295  17.07.2021, 00:16

Hey, danke für deinen supertollen Beitrag. Genau ihn habe ich gesucht, bin in einer Situation in der ich nämlich nicht klarkomme und joa...danke aufjeden Fall!

Mädchen entwickeln sich emotional viel schneller, als Jungen. Da passt ein Junge mit 21 Jahren hervorragend zu einem 15-jährigen Mädchen.

Lass dir nichts einreden...

Sadanus  21.11.2018, 15:52

Da scheint der Typ mit 21 äußerst unterentwickelt zu sein- genau, Da passt ein Junge mit 21 Jahren hervorragend zu einem 15-jährigen Mädchen.

Chinama  21.11.2018, 16:03
@Sadanus

Das klingt bei dir so wertend.. Mädchen entwickeln sich eben anders...