15 Punkte Abstand von den 100 Punkten Abitur Nachprüfung?

3 Antworten

sollte ja mit vernünftiger Vorbereitung (evtl. mit guter kurzfristiger Nachhilfe) zu schaffen sein. Allerdings kann die 25 Pkt. Regel ein Problem sein.

Wenn du z.B. in beiden LKs (GKs) - weniger als 5 Pkt hast (sprich Defizit), dann hast du in vielen BL nicht bestanden auch wenn du mind. 100 Pkt schaffst. Möglicherweise wird das dann schon schwierig.

emm, wie viele Nachprüfungen sollst Du denn machen?

MMn brauchst Du 45 Punkte um diese 15 Punkte zusammen zu bekommen (Faktor ⅓)! Bei 3 Nachprüfungen hieße das: 3× 15 Punkte, bei 4 Nachprüfungen ein 12er Schnitt!

Und beides ist mMn unrealistisch, wenn Deine Vornoten so schlecht waren!

Juern767
Fragesteller

Meine Noten vom Abitur kriege ich morgen erst und ich kann drei Nachprüfung machen

Bild zum Beitrag

Nicht auf die vorherige Antwort hören, die ist falsch. In welchem Bundesland machst du Abi? In NRW gibt es eine Tabelle die angibt, wie viele Punkte du bei verschiedenen Ergebnissen bekommst. Würde schätzen das du dich um 8-10 Punkten oder 3 Punkte pro Fach verbessern musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Abitur, Gymnasium, Nachprüfung)

Juern767
Fragesteller

Ja in NRW. Meine Vornoten sind 3 Punkte 5 Punkte und 9 Punkte und ich muss 15 Punkte noch erreichen

Sebbele  14.10.2023, 01:13
@Juern767

also mit diesen Leistungen in der Nachprüfung (85 Punkte) würdest du das Abi bestehen, vorausgesetzt, im 4. Fach (mündliche Prüfung) hast du mind. 3 Pkt (5+) geschafft und die anderen 3 Pkt sind nicht aus dem anderen GK.

Allerdings ist nicht ganz klar, ob du drei Nachprüfungen machen sollst/ musst. Ich rate dazu, in den drei Fächern mind. die 3, 5 und 9 Punkte zu schaffen, d.h. die Vornoten zu bestätigen.