15. jähriges Mädchen ist nur noch am schlafen

12 Antworten

Das ist völlig normal und liegt an der Pupertät. Das ist eine Phase, die mal länger mal weniger lang gehen kann, aber auf jedenfall vorbei geht. Es ist Okay, wenn sie sich nach der Schule hin legt und schläft, jedoch sollte sie das auf keinen Fall länger als zwei Stunden tun. Nicht da dies schädlich ist, sondern es einfach nicht gut ist, wenn sie den ganzen Tag verschläft. Hausaufgaben und Freizeit sollte sie ja auch nicht vernachlässigen. Bei mir und meinen Schulfreunden ist es nicht anders, dass wir auch wenn wir nicht allzu spät ins Bett gehen, in der Schule sehr müde sind. Das liegt einfach an dem vielen neuen Zeug, welches unser Hirn verarbeiten muss und dafür auch Energie benötigt. Das löst nun Mal Müdigkeit oder Hunger aus. Auch nach der Schule machen viele meiner Klassenkameraden erst ein Mal einen Mittagsschlaf. Manche legen sich nur hin und ruhen etwas, andere schlafen bis zu zwei stunden tief und fest. Also nicht so viel Sorgen machen! Ja, als Mutter ist das gar nicht so einfach, aber man sollte es zumindest versuchen ;)

Wenn du aber ganz sicher sein willst, gehe einfach trotzdem mit ihr zum Arzt

Ich würde sicherheitshalber mal zum Arzt gehen. Es kann natürlich auch normal sein, da sich der Körper deiner Tochter nun in der Pubertät befindet und sich an viele neue Dinge gewöhnen muss... Trotzdem würde ich das mal überprüfen lassen, dann machst du dir auch keine sorgen mehr und hast gewissheit was mit ihr los ist... und versuch sie zum wasser trinken zu überreden... ein grund von müdigkeit kann sein dass sie zu wenig trinkt...

Aber wie schon gesagt, lass es einfach mal von nem arzt überprüfen, dann bist du dir ganz sicher...

Das ist nicht so schlimm. In dem Alter sind viele Menschen oft müde. Die Schule fordert geistig, eventuell macht sie auch eine körperliche Tätigkeit und ist außerdem in der Pubertät in der der Körper sowieso sehr aktiv ist und viel Ruhe braucht.
Also mach dir keine Sorgen.

Auf jeden Fall zum Arzt und auf jeden Fall das Blut untersuchen lassen. Von Diabetes über Leukämie bis zu allen möglichen Mangelerscheinungen kann das alles mögliche sein - und das meiste davon sollte man umgehend behandeln!

knuddeel  02.06.2013, 15:25

DH!

Durch eine Blutuntersuchung kann die Ursache der Müdigkeit gefunden werden. Ich hatte damals das gleiche Problem, wie deine Tochter Mango08. Ich hatte es auch so im Alter von 14-15 Jahren. Ich hatte nur einen Eisenmangel. Musst dann halt Eisentabletten nehmen, aber alles halb so schlimm :)

Hallo ,

sicherlich hätten meine Alarmglocken schon längst geschellt ! Mach mal umgehend einen Arzttermin! Mal müde sein , ist ja ok . Aber ständige Müdigkeit? Sicherlich hat auch Alles mehr oder weniger mit der Pubertät zu tun? Lass sie gründlich auf den Kopf stellen! Vorallem auch die Schilddrüsenwerte checken lassen! Viele Kid`s in dem Alter haben auch Probleme mit der Schilddrüse!

GLG und ein schönes Wochenende!

Mango08
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde dann mal sofort mit hr zum arzt gehen