15 jährige Übernachtung bei Freund, würdet ihr es erlauben?

9 Antworten

Hallo JosetheRipper,

ich bin ein junger Typ und war des Öfteren auch schon einmal in solchen Situationen. Insofern hatte ich auch intensive Gespräche mit meinen Eltern und den Eltern der Freundin. Manches wurde auch einfach "heimlich" umgesetzt.

Ich stehe dem generell offen gegenüber, denn Eltern waren ja auch einmal jung und so verklemmt, schüchtern und brav sind doch alle längst nicht mehr. Zudem hinterfrage ich immer, ob andere Menschen wohl nie verliebt waren, herumprobiert haben usw.? Es ist doch alles "normal" und das Alter ist ohnehin egal. Und wenn es verboten wird, wird es ohnehin "heimlich" gemacht. Also meine ich pädagogisch, dass man es lieber kontrolliert erlauben und "unterstützen" sollte.

Auch wenn man selbst KInder hat, muss man einmal realistisch bleiben und auch einmal die Gefühle, Wünsche usw. der Kinder/Teenager respektieren.

Meine Eltern hatten mir auch verboten, bei meiner Freundin zu schlafen. Die wussten nicht, wie weh das getan hat, wenn man nicht bei seiner Freundin sein durfte. Gefühle, Wünsche und Co. waren den Eltern egal. Dies, obwohl ich gut aufgeklärt und anständig war.

Ich sehe das generell locker, denn ich war auch verliebt und weiß, wie das als Kind, Teenager usw. ist. Man sollte natürlich aufgeklärt sein, aufpassen und wissen, was man macht. Dies ist klar!

Tja, ich habe dann rebelliert und es trotzdem gemacht. Hier und da heimlich. Ihre Eltern waren ja noch schlimmer. Ich war immer der böse Junge. Mädels sind ja immer brav.

Ich habe Null Verständnis und Null Toleranz dafür, wenn man Menschen Liebe, Nähe, Zuneigung, Zärtlichkeit und Co. "verbietet".Es wird immer so getan, als ob das Eltern nie gemacht haben und ob es extrem schlimm ist.

Dann muss man eben aufklären und gut ist. Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JosetheRipper
Fragesteller

Naja generell verboten hat er es nicht sie ist ja bei ihm halt nur bis 22:30 Uhr

Wenn Ferien sind oder Wochenende ist, ja. Mit vorheriger Aufklärung über Verhütung. Ein Verbot würde ohnehin nichts bringen, denke ich. Außerdem ist es ja nicht so, dass deine Nichte nur nach 22:30 Uhr mit ihrem Freund schlafen könnte.

Nein! Sie ist erst 15 und daher noch schulpflichtig, sollte sie durch diese eine Nacht schwanger werden ist ihre Schulische Karriere erstmal für lange Zeit auf Eis gelegt, und ihre Jugend komplett im Eimer.

Citizen2024  19.04.2022, 18:39

Und wegen der Schulpflicht soll man jetzt keinen Geschlechtsverkehr haben oder was. Die Jugend kann man ruhig nutzen

Citizen2024  19.04.2022, 18:43
@Klanturipus

Macht keinen Sinn. Ein bißchen Risiko hat man immer. Über Verhütung aufklären bringt mehr als verbieten, denn Möglichkeiten gibt es immer

TabrisTheMAP  19.04.2022, 18:45
@Citizen2024

Vor allem scheint sie oder er zu denken, dass man mit einem Kind keine Schule machen kann. Selten sowas Dummes gelesen.

Klanturipus  19.04.2022, 18:46
@Citizen2024

mir Soll es im Endeffekt egal sein, ich bin immerhin nicht in der Position darüber zu Urteilen (habe keine Kinder) aber tendenziell würde ich es verbieten.

Citizen2024  19.04.2022, 18:47
@TabrisTheMAP

Danke. Richtig, es erschwert es zwar, aber auch mit Kind ist das machbar. Man muss nur die Möglichkeiten nutzen die man hat und nicht ständig ausreden suchen

Was auch immer du darüber denkst/ wir darüber denken.... eigentlich schnurz.... denn letztlich sind die Eltern selbst dafür verantwortlich was sie in welchem Umfang erlauben oder verbieten.

Eine Übernachtung beim festen Partner, in seiner eigenen Wohnung... würd ich meinem minderjährigen Nachwuchs im Alter von 15 auch nicht erlauben.

Klar, "wenn" sie Sex haben wollen können sie das "sonstwann" miteinander machen - das liegt nicht in meiner Hand. Aber das Thema "Übernachten beim Freund" wär mir da einfach wirklich noch zu früh.

Oh und zum Thema Verhütung: Hat man den eigenen Nachwuchs vernünftig genug aufgeklärt, über Verhütungsmittel informiert, über Fehler die man bei Verhütungsmitteln machen kann, dann hat man schon recht viel getan um dem Nachwuchs zu helfen "damit klarzukommen".

Das Argument des Vaters deiner Nichte "Du bist auch bei nem Spieleabend entstanden" ist doch garnicht so schlimm. Damit signalisiert er seiner Tochter "Egal was offiziell geplant ist als Aktivität, es kann jederzeit auf Sex rauslaufen bei einem Paar - und wenn man im Schwung der aktuellen Gefühle nicht vorbereitet ist, keine Verhütungsmittel zur Hand hat, kanns eben zu einer Schwangerschaft kommen."

Ich finde seinen Kommentar vernünftig. Denn Blauäugigkeit kann sich ein Teenager dieses Alters nun echt nicht erlauben in einer solchen Situation.

Würde ich nicht verbieten, warum auch🤷🏻‍♂️

Beide sind alt genug um das selber entscheiden zu können, zudem ist es legal.

Unter der Woche muss es nicht unbedingt sein wegen der schule, aber ansonsten steh ich dem ganzen nicht im Weg.

Sein wir mal ehrlich 15 und 18 ist kein großer unterschied