Würdet ihr eurem Kind mit 15 Instagram erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

6 Antworten

Nein

Es kommt darauf an, ob sie die geistige Reife hat - wenn ja, dann ist sie kein Kind mehr.

Nein

Aber machen würde es das wohl trotzdem.

Was ich bedenklich fände:

  • könnte gestalked werden, gibt eventuell zu viele private Informationen Preis
  • Cybermobbing
  • Sexualisierung oder Catfishing, Pädophile
  • Fotoklau und Identitätsdiebstahl
  • Onlinesucht mit Vernachlässigung des echten Lebens, Schule usw.
  • Psychische Folgen (Vergleichen, Magersucht…)
  • Mitbekommen von schädlichen/ traumatisierenden Inhalten
  • -> auf Instagram sind überall diese Sexbots unterwegs, die einem ungefragt Links zu Pornoseitenschicken, sobald man Promis folgt.
  • -> oder gefakte Modeargenueren, Kooperationspartner usw.
  • Sucht nach Anerkennung, Likes, Followern -> führt zu Suchtverhalten, Minderwertigkeitskomplexen...
  • gestörter Schlafrythmus
  • Ablehnung des eigenen Lebens, weil man nur gephotoshopte reiche Models im Urlaub sieht und denkt, das sei normal
  • ggf. eigene Sexualisierung, weil das mehr Likes gibt
  • Social Media wie Instagram und TikTok fördert nachgewiesenermaßen eine verringerte Aufmerksamkeitsspanne, Intelligenzminderung und Narzissmus
  • ,,Gehirnwäsche'' durch Echokammer/ Bubble die einen immer wieder mit bestimmen Inhalten in eine Richtung manipuliert (aus den USA gibt es Szenen von Teenagern, die Krankheiten wie Tourette, Multiple Persönlichkeitsstörung, Authismus u.a. faken und sich gegenseitig darin bestärken.)

Was natürlich nicht heißt, dass das auf jeden zutrifft. Aber die Gefahr besteht umso mehr, je jünger man ist. Und je unglücklicher man mit seinem echten Leben ist, was in der Pubertät verstärkt der Fall ist. Gerade pubertierende Mädchen werden leicht Magersüchtig, wenn sie damit in einem oberflächlichen Umfeld ständig konfrontiert werden.

Ja

Wieso auch nicht. Wenn es ein Handy hat und sich das ansehen möchte, wird es das sowieso machen und wenn man es verbietet, möchten die meisten es umso mehr.

Nein

Meiner Meinung nach ist Instagram eine App, bei der mit Tonnen geschminkte Mädchen sagen, dass jeder so schön ist, wie er ist.

Chitasu  22.04.2023, 20:59

Mit Schminke ist man doch auch immernoch man selbst.

Ich finde es viel merkwürdiger, wenn sich Leute von sowas beeinflussen lassen.

Ich habe auch seit ich 14 oder 15 bin Instagram und schaue mir hauptsächlich Beiträge von Freunden und Bekannten an.

Und wenn ich da mal irgendeine andere Person sehe, ist mir das völlig egal, ganz unabhängig davon, ob sie geschminkt ist oder Haare gefärbt hat oder was auch immer. Verstehe dieses Drama mit Schminke nicht. Als ob es was schlimmes wäre.

Und wenn sich Leute wegen sowas dann nicht schön finden oder meinen, nur schön zu sein, wenn sie sich schminken, dann ist da meiner Meinung nach schon lange vor dem Runterladen von Instagram irgendwas mit dem Selbstbewusstsein schiefgelaufen.

OneAndOnlyAdele  22.04.2023, 21:23
@Chitasu

Wenn man sich selbst so schön findet, wie man ist, dann sollte man sich auch nicht schminken. Verstehe ich nicht.

Chitasu  22.04.2023, 21:40
@OneAndOnlyAdele

Das sehe ich anders. Ich kann mich schön finden und trotzdem an manchen Tgaen Lust haben, rotere Lippen oder was auch immer zu haben.

Das ist für mich wie, wenn ich mal Lust habe, meine Haare dunkler zu färben oder was anderes anzuziehen. Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht schön finde, sondern dass ich einfach mal was anderes probieren möchte.

Manchmal möchte man sich ja auch schicker anziehen. Da sage ich ja auch nicht, dass weil ich mich ja so wie ich bin hübsch finde, einfach nur noch jeden Tag mit den selben Klamotten rausgehe.

Ich trage auch gerne Ohrringe, obwohl ich mich auch ohne hübsch finde und genauso, wie ich gerne Ohrringe trage, schminken sich manche gerne. Deswegen davon auszugehen, dass man sich ohne nicht hübsch findet, finde ich komisch.

Für manche ist Schminken auch ein Hobby.

Ich habe mich früher in der Pubertät öfter geschminkt, um Hautunreinheinheiten ein bisschen zu verdecken. Da fand ich mich trotzdem hübsch, nur ohne Pickel fand ich mich noch hübscher. Ich überdecke auch gerne heute noch meine Augenringe, damit nicht alle die ganze Zeit denken, dass ich kaum schlafen würde oder so :D

Schminken kann auch dafür gut sein, sich selbst auszudrücken. Das machen ja auch viele mit ihren Klamotten und ihrem Style und Schminke kann ein Teil des Styles sein. Auch, um sich vielleicht von anderen abzuheben. Einfach kreativ sein.

Ich denke, es gibt da viele Gründe. Klar kann es auch ein Grund sein, dass man sich nicht hübsch findet, aber ich bin mir sicher, dass das nicht auf alle zutrifft.

Vielleicht findet man sich auch hübsch, aber mit Schminke noch hübscher.

Sorry für die lange Antwort.