1,44MB Diskette größer formatieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie auf 1,72MB überformatieren. Nutzbar waren davon dann 1,68MB. Dazu gab es für das Betriebssystem DOS das Tool VGA-Copy. Das war ein Kopier- und Formatierungstool für Disketten und konnte auch mit der Maus bedient werden. So sah das aus:

Bild zum Beitrag

Das gibt es inzwischen kostenlos zum Download: https://dos-tools.jimdo.com/app/download/9735597923/VGACopy.zip?t=1477510154 Es läuft nur unter DOS. Dazu muss man sich mit Virtualbox https://www.virtualbox.org/ (auch das Extension Pack installieren) eine virtuelle Maschine einrichten und dann darauf DOS installieren. Dazu kann man FreeDOS nehmen: http://www.freedos.org/download/download/FD12LGCY.iso Das ist eine bootfähige ISO die in der Virtualbox gebootet werden kann.

Als 1995 Windows 95 erschien, gab es das auf CD oder auch Disketten. Diese Disketten waren auch überformatiert. Damit konnte die Anzahl der Disketten reduziert werden.

 - (Computer, Technik, PC)
LordElias
Fragesteller

Läuft das auch auf Windows XP?

mnlwrnr  02.10.2019, 20:05
@LordElias

Das weiß ich nicht, aber man kann es mal in der Eingabeaufforderung ausprobieren. Vielleicht hat man Glück und es klappt.

LordElias
Fragesteller
@mnlwrnr

Bei XP hab ich am Ende "Errors" bekommen. Ich probiers mal in dos.

LordElias
Fragesteller

Naja, Bei Windows XP hat es die Diskette auf 1,66MB formatiert aber ich kann trotzdem keine 1,39 MB datei aud die diskette schieben.

Seele0  02.10.2019, 20:50

Ich bestätige diesen Beitrag. Es funktioniert. Habe VGA-Copy noch zu Hause. Es gab auch noch mindestens ein Programm. Wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es.

Im Netz fand ich das ----

Unstoppable Copier 1.2 - 95/98/ME/NT4/2000

"Unstoppable Copier" ist stur: Komme was wolle, die englischsprachige Freeware kopiert auch defekte Dateien, im Gegensatz zum "Windows Explorer". Daher eignet sich das Tool auch zur Rettung von Daten von angekratzten CDs und defekten Disketten. Die Bits, die "Unstoppable Copierer" nicht lesen kann, füllt es mit Leerzeichen auf.

LordElias
Fragesteller
@Seele0

Könntest du dann auch Dateien über 1,44 MB auf die Diskette kopieren?

Seele0  02.10.2019, 22:49
@LordElias

Ja, ich erinnere mich, dass VGA-Kopie bis ca. max. 1,6 MB funktionierte. (lange her...)Das andere Programm fand ich im Netz, kenne es aber nicht, an ein anderes hoffe ich mich demnächst noch zu erinnern.Was noch jemand oben schrieb, es gab Disketten mit 2,88 MB, dazu Extra-Laufwerke.

Falls der Diskettensatz zur Installation eines Programms dient, muss man noch die organisatorischen Dateien beachten, die z.B. "sagen", wenn die nächste Diskette eingelegt werden soll.

klar geht das. mach dir mal per cmd eine eingabeaufforderung auf. Dann format /? dann siehst du wie das geht. Kommt halt drauf an was deine Diskette verkraftet. Clustergröße, Spuren Sektoren Anzahl. Kann man alles mal durchprobieren.

Vor vielen Jahren waren dann mal praktische 1,55 MB oder so drin. Die meisten Disketten haben nicht mehr geschafft.

LordElias
Fragesteller

Wie mach ich das?

Es gab DD und HD im 3,5" Format. Die waren beide etabliert. HD -> 1,44 MB.

Nicht durchgesetzt hat sich ED mit 2,88 MB.

Zum Lesen: https://www.heise.de/select/ct/2018/27/1541145964356960

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Das ging vor 30 Jahren, als man noch nen 286er mit MS-DOS oder DR-DOS hatte.

Auf nem Windows10 Rechner mit 64bit Architektur wirst du aber das alte format.com nicht mehr zum Laufen kriegen.

Also sind die beiden Antworten " Es geht nicht" richtig, denn ich bezweifel ernsthaft, daß du so eine alte Rechenkiste zu hause rumstehen hast - und erst recht, daß du sie zum Laufen bringen kannst.

LordElias
Fragesteller

Hab ich und sie läuft

Roderic  02.10.2019, 22:23
@LordElias

Oh.

Du kannst 'nen alten MSDOS Rechner zum Laufen bringen, weißt aber nicht, wie man eine Diskette hochformatiert.

Nicht sehr plausibel.

Puh, ist das lange her.

Ich glaube, mit VGA-Copy konnte man die dann auf 1,7 MB formatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung