PC friert nach Kopieren auf Floppys ein (Linux)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Disketten werden seit etwa 20 Jahren nicht mehr hergestellt. Und seit etwas über 10 Jahren werden gar keine Disketten mehr hergestellt.

Da selbst eine gute Diskette nur 10 Jahre halten soll, gibt es heute keine Disketten mehr die nicht durch Alterung stark in ihrer Funktion eingeschränkt sind.

Dass das System beim beschrieben einer sich auflösenden Diskette abstürzt ist nicht normal.

Wenn plötzlich gar nichts mehr geht, dann hat sich die Oberfläche der Magnetscheibe so weit aufgelöst, dass die magnetische Sicht als "Matsche" vom Schreib-/Lesekopf abgezogen wird. Das betroffene Laufwerk kann mit dem "Matsch" auf dem kopf auch nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig funktionieren.

Du musst das Laufwerk reinigen. Dazu einfach Isopropanol oder einen "Tape Cleaner" auf ein Wattestäbchen Träufeln und damit den Kopf reinigen. Dazu musst Du das Laufwerk natürlich aus dem Computer heraus ziehen und öffnen.

Reinigungsdisketten würden auch gehen, aber die waren schon immer nicht so gut da die den Kopf leicht abschmirgeln und wenn die jetzt über 20 Jahre alt sind wird der Effekt auf keinen Fall besser geworden sein, eher viel schlimmer!

Wenn Du das Ding auf hast, solltest Du uch gleich die Führungsschienen (bei "neueren Laufwerken" fast immer aus Plastik) schmieren. Dazu am besten ein Silikonfett verwenden.

Statt DIsketten kannst Du einen "Floppy Simulator" verwenden. Die DInger werden normal am Floppyanschluss angeschlossen und simulieren ein normales Floppylaufwerk. Dazu benutzen die ein Image von einer SD Karte oder einem USB Stick. DIeses Image kann man dann am PC erzeugen oder auslesen um Daten auf einen modernen Rechner ohne Floppyanschluss zu kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Longhairfan001
Fragesteller

der pc hat schon usb, aber es funktioniert nicht weil irgendwie treiber fehlen.

Commodore64  27.06.2023, 21:25
@Longhairfan001

Win 98 kann zwar USB, aber man brauchte den Herstellertreiber des Boards da die Chipsätze nicht normiert oder "generisch" waren.

Du kannst aber mit einer CD arbeiten, nach instalation eines Brennprogrammes dann sogar mit CD-RW oder CD-RAM.

Noch einfacher ist es einen IDE bzw. "PATA" nach SD oder USB Adapter zu arbeiten und eien SD-Karte oder einen USB Stick als festplatte zu benutzen.

Einfacher ist ein CF Adapter, denn Compact Flash arbeitet elektrisch wie eine alte IDE Festplatte. Hier reicht ein passiver Adapter und ein USB Kartenleser auf der anderen Seite.

Falls die Netzwerkkarte im Win98 Rechner funktioniert, dann kannst Du auch die benutzen und eine Freigabe (z.B. USB STick im Router) als Netzlaufwerk einbinden. Damit lassen sich dann Daten besonders komfortabel ohne Umstöpseln oder langes warten austauschen.

Longhairfan001
Fragesteller
@Commodore64

Hat man denn mit einem floppy Simulator auch Treiber Probleme oder funktioniert das sofort?

Commodore64  28.06.2023, 17:45
@Longhairfan001

Bei PC funktioniert das immer sofort da der Floppycontroller immer gleich ist, der basiert auf dem original IBM Controller. Damit sind die Signale und der Aufbau der Tracks gleich. Unterschiedlich können nur die Sektoren der Diskette sein, aber der PC arbeitet immer mit MS-DOS Format, also Sektoreinteilung. Das Laufwerk selber "kann gar nichts", die Motorbewegungen und Lese/Schreibimpulse auf den Datenleitungen werden vom Controller generiert und ausgewertet.

Problematisch sind dann andere Formate wie Atari, Commodore und Apple. Hier sind die Sektoren anders aufgebaut. Vor allem auch manchmal lückenlos aneinander so dass der ganze Track immer komplett neu geschrieben werden muss statt nur einem Sektor der rundherum Platz hat damit man nicht perfekt treffen muss um den Nachbar Sektor nicht zu erwischen. Das erlaubt mehr Sektoren pro Track, also mehr Datendichte auf der Diskette. Daher auch oft die Angabe auf vielen Disketten Verpackungen"Unformatiert xx,x MB". Aber die gängigen Formate kann man auch hier Einjumpern.

Renecap  28.06.2023, 21:05
@Longhairfan001

der pc hat schon usb, aber es funktioniert nicht weil irgendwie treiber fehlen.

Unter Linux Mint musst du dir wegen USB Treibern keine Gedanken machen ,da funktioniert alles drauf.

Aauch hier kannst in den PC mal rein schauen das Main board ( Modell) samt Hersteller Ausfindig machen und sich noch die Treiber vom Hersteller ziehen betreffend Windoof 98.

Heute noch gute funktionsfähige Disketten zu bekommen ist fast Unmöglich.

Und wer heute noch mit win 98 allen ernstes das noch Arbeiten nennt , dazu schreibe ich mal nix. Windoof 98 ist seit Zig Jahren EOL

Und wenn man unter Linux eine Diskette benutzt sollte man sie auch vorab erstmal formatieren damit Linux weis wo die daten hingeschrieben werden können. Spezielle Ddiskettenformate wie Fat 12 bietet unter anderem auch Gparted an. Unter Windoof 98 formatierte Diskette unter Linux zu lesen aus heutiger Sicht , wäre Problematisch. Vor 10-20 Jahren wäre das kein Problem gewesen. Auch ich nutze noch ein Diskettenlaufwerk 3,5 Zoll an USB. Aber nur aus Nostalgiegründen und weil einige noch alte Disketten habn wo Sie Ihre Daten gerne gerettet haben wollen.

Aber mit der Zeit verlieren die Disketten einfach Ihre Speicherkraft und so kommt es zu Problemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Longhairfan001
Fragesteller

Ich wollte eben ein Bild (1,2 MB) auf Diskette kopieren, aber dann ist der Mauszeiger verschwunden und es tut sich nichts mehr. Die Led am floppy lw leuchtet durchgängig.

Kann das ggf am Kabel liegen?

Ist ein ca 70 cm langes floppy - Rundkabel mit 2 Anschlüssen

  1. Formatiere die Diskette auf Windows 98
  2. Stecke die Diskette dann in den Linux-Rechner und mounte sie.
  3. Dann solltest Du mit cp die Datei rüberkopieren können ohne Absturz
  4. Das unmounten nicht vergessen bitte,

Sollte es im Schritt 3 zu einem Absturz kommen, so ist entweder das Linux-Disketten-Laufwerk hinüber, oder der Treiber für das Diskettenlaufwerk ist fehlerhaft. Versuche die Datei testweise auf einen USB-Stick zu kopieren. Wenn das funktioniert liegt der Fehler wie gerade geschrieben in der Hardware oder dem Treiber.

In diesem Fall hilft Dir nur ein Update von Linux und eine Anfrage in einem Linux-spezifischen Forum, welche ich Dir sowieso empfehlen möchte,

Aber am wichtigsten ist unbedingt der Schritt 1!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung