Linux Dateiverwaltung: Verknüpfungen von einem Laufwerk auf ein Anderes kopieren?

2 Antworten

Also wenn es nur um eine Datei ohne Inhalt geht, dann lässt sich die auch mit touch /..../.../dateiname anlegen. Dann entsteht am angegebenen Ziel eine leere Datei.

Symbolic links kann man z.B. beim kopieren mit rsync einschliessen oder ausschliessen.

PS: Das Kopieren mit cp kann sich bei Softlinks als unprakltisch erweisen, weil man dann --no-dereference micht vergessen sollte.

Warum sollten sich Verknüpfungen nicht kopieren lassen?

Hast Du möglicherweise keine Berechtigung zum Kopieren?

Dann solltest Du es mal als Admin ausführen oder per sudo.

PS: Ich nutze für meine Backups FreeFileSync zum Kopieren.

NityaDevas
Fragesteller

Vielen Dank. Ich kann alles kopieren, nur nicht die Verknüpfungen. Aber ich versuche es mal einfach als admin. Da hätte ich eigentlich gerade noch selbst darauf kommen können...
Warum nutzt Du ein separates Programm zur Datensicherung?

NityaDevas
Fragesteller
@NityaDevas
Mit dem Open-Source-Tool FreeFileSync vergleichen und synchonisieren Sie Verzeichnisse untereinander.

Ah ja! Das macht auch für mich viel Sinn!!!

Flitzpiepe2002  01.04.2022, 18:01
@NityaDevas

Genau, ist ein wirklich hervorragendes Programm zum Synchronisieren von Laufwerken.

Zweimal Drücken und ich habe alles wichtige gesichert und auch gleich doppelt. :)

Flitzpiepe2002  01.04.2022, 19:25
@NityaDevas

Zero Problemo!

Hinweis

Ich habe mir das so eingerichtet, dass ich zuerst meinen Home Ordner extern auf Backup I speichere und danach Backup I auf Backup II. :)