144hz bildschirm gibt nur 60hz?

HappyPhilXD  08.10.2023, 21:42

Welches Modell?

nggr1019
Fragesteller

Benq XL2411P

3 Antworten

HDMI ist für Fernseher gedacht, also maximal 60Hz. Das ist zwar mit DVI/Displayport sehr eng verwandt, aber da da auch Ton uvm drüber laufen, ist die Bandbreite des Bildes stark begrenzt und daher ist das auf 60Hz begrenzt.

Mehr geht nur per DP oder per Thunderbolt. Wenn Dein Laptop das nicht hat, kannst Du leider nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei vielen Monitoren ist der HDMI Anschluss (absichtlich) beschnitten und mehr als 60Hz kommen nur über DP an. Eventuell gibt bei dir auch der Laptop nur 60Hz über seinen HDMI Anschluss aus.

nggr1019
Fragesteller

irgendwelche lösungsvorschläge?

HappyPhilXD  08.10.2023, 21:51
@nggr1019

Hab gegoogelt, ist wohl tatsächlich so dass bei diesem Modell nur der DP 144Hz kann. Könnte man mit Custom Software bestimmt knacken, wüsste aber nicht wie.

nggr1019
Fragesteller
@flauski

aber geht Display port auf Hdmi

als ich das versucht habe gingen auch nur 60hz

HappyPhilXD  08.10.2023, 22:24
@nggr1019

Das weiß ich nicht. Dazu müsste man wissen ob dein Laptop über HDMI auch 144Hz ausgibt bevor man es durch einen Adapter jagt.

Nur der DisplayPort anschluss schafft 144hz. Wenn dein Laptop nur HDMi hat hast du leider pech gehabt

nggr1019
Fragesteller

Schade trotzdem danke euch