14-Punkte-Programm Geschichte 10. Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründe :1Die Usa (Initiator der 14 Punkte(Verkündung Januar 1918) haben keine entscheidende Rolle bei den Beschlüssen der Konferenzen gespielt, stattdessen haben sich oft aggressive Forderungen, wie die Reparations-und Annexionsforderungen Frankreichs durchgesetzt.

2.Der zentrale Punkt des,, Selbstbestimmungsrechtes'' der Völker geriet durch die Annexionen durch den V. V. Unter größtenteils unter die Räder, da sich die Sieger meist einfach auf Kosten der Verlierer Gebiete aneigneten. Die neu geformten Staaten waren nur solche, die zu diesem Zeitpunkt den Siegern oder Teilen dieser Sieger genehm waren. Auf die,, Verlierer wollte man keine Rücksicht nehmen.

3.Man war der Meinung, dass dadurch, dass die Mittelmächte in Brest Litowsk auch,, einfach'' Bedingungen für festgelegt hatten, keine (kaum) Rücksicht auf deren Völkern genommen werden müsse. (Was so natürlich falsch ist)

4.Allgemein verbindliche Abrüstung(Idee 14 Punkte) sollte nach Entente mal wieder nur für die Verlierer gelten. Die Sieger wollten ihre überlegene (militärische) Stellung sichern.

5.Man war der Meinung, dass die OHL (das deutsche Kaiserreich/die Mittelmächte) ausschließlich einen für sie äußerst vorteilhaften ,, Siegfrieden'' in Betracht ziehen wollten und sahen in der Frühjahrsoffensive 1918 einen Beweis dafür und man deshalb einen,, Kriegstreiber' ' bestrafen müsse(was so natürlich auch falsch ist)

6.Die 14 Punkte waren zu dem Zeitpunkt naiv und in ihrer Ausführung für die Mittelmächte unannehmbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Spunk2001  02.11.2020, 18:16

Falls du noch Fragen zu den genauen Hintergründen hast, stehe ich noch gerne zur Verfügung.

emmafuchs
Fragesteller
@Spunk2001

Noch eine Frage, bei Punkt 3; sind da bei „Bedingungen“ Forderungen gemeint?

Spunk2001  02.11.2020, 18:23
@Spunk2001

(Die ja dann als Vertrag eine Bedingung für den Frieden darstellten)

Spunk2001  02.11.2020, 18:30
@emmafuchs

Beim letzten Punkt nur naiv(dass sie für die Mittelmächte unannehmbar waren, spielte auf den Friedens- konferenzen keine Rolle.)

emmafuchs
Fragesteller

ich weiß nicht wer du bist aber ICH LIEBE DICH, bin dir wirklich SOO dankbar :))

Recherchiere doch mal die Antwort auf folgende Fragen. Das sollte alles problemlos in einschlägigen Artikeln in Wikipedia zu finden sein.

  • Wann hat Wilson seine 14 Punkte bekannt gemacht?
  • Wie war die Reaktion im Deutschen Reich auf diese 14 Punkte?
  • Was hat die OHL statt über die 14 Punkte nachzudenken gemacht?
  • Wie endete die "Frühjahrsoffensive"?
  • Wie zeigte sich das Deutsche Reich als Siegermacht im sogenannten "Frieden von Brest-Litowsk"
  • Was war der Kernpunkt der Kapitulation des Deutschen Reiches? War das Deutsche Reich in der Lage Bedingungen zu stellen?