Wie kann man Antisemitismus in 1-2 Sätzen erklären?

(Antisemitismus während Kaiserreich/1.Weltkrieg)

Dafur  06.03.2023, 20:36

Das ist natürlich ein völliger Blödsinn, im Nachhinein die Fragestellung komplett zu ändern! Oder nicht???

jxstdiana
Fragesteller

??? Hab 4 min. später geändert

4 Antworten

Wie kann man Antisemitismus in 1-2 Sätzen erklären?

IN DEUTSCHLAND! Anscheinend beabsichtigt falsch formulierte Bezeichnung für den Judenhass.

Semiten (Nachkommen Sem (Sohn Noha)) = Nennt man Menschen aus dem Nahen Osten, deren Sprachen in der Schrift als auch im Sprechen, als semitische Sprachen gekennzeichnet wurden.

  • Arabisch: Arabisch ist eine der am weitesten verbreiteten Semitischen Sprachen mit mehr als 420 Millionen Muttersprachlern weltweit. Es ist die offizielle Sprache von mehr als 20 Ländern im Nahen Osten und Nordafrika und hat auch eine wichtige Rolle als religiöse Sprache im Islam.
  • Hebräisch: Hebräisch ist die Sprache des Judentums und hat etwa 9 Millionen Sprecher weltweit. Es ist die offizielle Sprache Israels und wird von Juden auf der ganzen Welt gesprochen.
  • Tigrinya: Tigrinya wird in Eritrea und Nordäthiopien von rund 7 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Es ist auch eine der offiziellen Sprachen Eritreas.
  • Amharisch: Amharisch wird in Äthiopien von etwa 22 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist auch eine der offiziellen Sprachen des Landes.
  • Aramäisch: Aramäisch wird heute noch von einigen christlichen Gemeinschaften im Nahen Osten und in Zentralasien gesprochen. Es gibt auch einige neu-aramäische Dialekte, die in Syrien, Irak, der Türkei und Iran gesprochen werden.
  • Maltesisch: Maltesisch ist die einzige Semitische Sprache, die als offizielle Sprache der Europäischen Union anerkannt ist. Es wird auf Malta von etwa 500.000 Menschen gesprochen.

However..

Wie kann man Antisemitismus in 1-2 Sätzen erklären?
(Antisemitismus während Kaiserreich/1.Weltkrieg)

Während des Kaiserreichs und des Ersten Weltkriegs war Antisemitismus in Deutschland weit verbreitet. Juden wurden beschuldigt, für die wirtschaftlichen und sozialen Probleme des Landes verantwortlich zu sein und wurden Opfer von Gewalttaten und Diskriminierung.

tanztrainer1  06.03.2023, 22:31

Der Antisemitismus stieg dann noch weiter durch die Dolchstoß-Lüge.

Die Schrift von Tigrinya sieht auch ähnlich aus wie Hebräisch:

ኣስመራ = Asmera bzw. Asmara.

MaxIpsum  06.03.2023, 22:40
@tanztrainer1
Der Antisemitismus stieg dann noch weiter durch die Dolchstoß-Lüge.

Hatte mich damit noch nicht befasst. Nur gehört, dass es eine Verschwörungstheorie ist.

Die Schrift von Tigrinya sieht auch ähnlich aus wie Hebräisch:

Ja, das Tigrinya-Alphabet basiert auf der Ge'ez-Schrift, und ist somit eine semitischen Schrift. :)

"Antisemitismus ist, wenn man das Land, das Israel gehört, als das eigene betrachtet und die Israelis von ihrem Land vertreiben will."

_________________________________________________________________________________

Emir Feisal sagte in den 1920ern:

„Wir Araber betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen.“

Israel sollte sein altangestammtes Land erhalten, wie es die muslimischen Gelehrten Israel seit fast 1400 Jahren zuschreiben.

Doch die später "Palästinenser" genannten Teile der arabischen Bevölkerung wollten alles vom Land, aber KEIN ISRAEL haben.

Hier ein Überblick - Punkt 7 sind die Gelehrten, Punkt 6 die Korantexte, auf die sie sich berufen:

https://www.gutefrage.net/frage/wp1-israel-palaestina-konflikte-text-6-seitig#answer-478043778

Hfddchi24864  06.03.2023, 20:50

Das ist kein Antisemitismus, sondern Antizionismus.

Antisemitismus zeichnet sich dadurch aus, dass den Juden systematisch Verschwörungen unterstellt werden.

Dafur  07.03.2023, 09:52
@Hfddchi24864

Erbsenzählerei.

Wie jeder weiß, hassen Palästinenser Israel.

Das ist Antisemitismus. Dieser führt zum Unterpunkt Antizionismus.

Hfddchi24864  08.03.2023, 02:56
@Dafur

Das ist keine Erbsenzählerei, sondern ein substanzieller Unterschied, und nur weil Antisemitismus und Antizionismus oft zusammen auftreten, heißt das noch lange nicht, dass es ein und dasselbe ist, oder eines aus dem anderen entstanden ist.

Israel zu hassen ist nicht antisemitisch, sondern antizionistisch, denn der Antizionismus zeichnet sich dadurch aus, dass er Israel seine Existenzberechtigung abspricht, während sich Antisemitismus dadurch auszeichnet, dass Juden systematisch irgendwelche Verschwörungen unterstellt werden.

Hfddchi24864  08.03.2023, 07:22
@Dafur

Ich habe nunmal einfach recht und das lasse ich mir nicht absprechen.

In einem Wort: NEID

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Antisemitismus ist eine Art von Judenfeindlichkeit die sich vorallem dadurch auszeichnet, dass den Juden Verschwörungen unterstellt werden. Das unterstellen von Verschwörungen, wie die Protokolle der Weisen von Zion, grenzen den Antisemitismus vom Antijudaismus ab.