14. Monates Kind blättert nur das Buch beachtet die Bilder nicht normal?

5 Antworten

Hört sie zu, wenn du Geschichten erzählst?

Teile deine Beobachtung auf jeden Fall dem Kinderarzt mit. Ich würde erst mal beobachten, ob sie sich sonst "normal" verhält. Es kann an Überforderung, aktuellem Desinteresse (weil sie etwas anderes machen möchte) etc. liegen, könnte (nur könnte!) aber z.B. auch ein Hinweis auf ein Problem mit den Augen oder der Wahrnehmung sein (vielleicht sieht oder erkennt sie die Bilder nicht und das Buch hat für sie nur gleich aussehende Seiten). Es kann aber auch schlicht sein, dass die Konzentration dafür zur Zeit noch nicht reicht. Oder die falsche Tageszeit gewählt wurde und sie lieber toben möchte oder nur zu müde ist oder sonstwie abgelenkt.

Foerstner82
Fragesteller

Nein sie hört nicht zu Sie kann noch nicht sprechen und versteht auch nicht alles das interessiert sie nicht wenn ihr ihr was vorlese oder erzähle das Problem ist auch sie ist wirklich sehr aktiv will keine Sekunde sitzen

Wie wäre es, wenn du deiner Tochter die sensorischen Erfahrungen einfach erlaubst, die sie gerade macht? Schließlich sind solche Erfahrungen immens wichtig im Leben.

Foerstner82
Fragesteller

Was meinst du mit sensorische Erfahrung

Ich habe Deine anderen Fragen gelesen.
Du wirst ja vor Sorgen noch verrückt. Geh mit ihr zum Kinderarzt und lass sie untersuchen. Eventuell stimmt etwas mit den Ohren/Augen nicht ...
Aber ich will dir keine Angst machen. Lass sie gründlich untersuchen, dann hast Du Gewissheit.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter das alles ok und dass sie Gesund ist.

Foerstner82
Fragesteller

Ich war schon Der Arzt hat zu mir gesagt ich verspreche es ihnen ihr Kind hat nichts sie ist sehr gesund

baerenhausen  05.01.2019, 13:24

Dann ist doch alles gut. Vertraue dem arzt.
Vielleicht interessiert sie sich noch nicht für büchlein.
Beobachte sie nicht die ganze zeit und mach dir deine gedanken, lass sie einfach kinderergerecht spielen.
Was macht sie denn z.b. mit einer lernkugel oder entdeckungswürfel?

das ist erziehungssache. das ist eine sache die man nicht erst mit 14 monaten beginnt sondern viel früher.

Schaut sie bei Filmen zu, oder was auf dem Handy?