1,4 Liter Wasser in 26 Minuten ,schädlich?

13 Antworten

Moin

Bei 1,5Litern in 20min besteht keine Gefahr.

ABER, zuviel Wasser kann tödlich sein. Ist medizinisch bewiesen.

Innerhalb von drei Stunden trinkt die junge Frau vermutlich fast acht Liter. Fünf Stunden nach dem Wettbewerb ist Jennifer Strange tot. Todesursache: Wasservergiftung.

Quelle: http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=5225792/1vc2sv2/index.html

Der "Fachausdruck" dafür ist Hyperhydration.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydration

Dazu gibt es jede Menge interessante Artikel.

noah2369  03.10.2022, 02:03

Bei 4 Litern in 10 Minuten ist es auch schon schädlich?

1,4 Liter Wasser in 20 Minuten trinken halte ich für harmlos, das kostet selbst mir keine bemerkenswerte Anstrengung. Von Gewaltanstrengungen beim Wasser Trinken ist aber unbedingt abzuraten, das kann gefährlich werden!

Hallo,

nein es ist nicht schädlich. Bei wirklich übermäßigem Konsum in kurzer Zeit (was ich bei dir noch nicht sehe) bekommst du Im schlimmsten Fal Bauchweh und/oder du erbrichst.

Im Normalfall strullerst du es einfach raus :)

Liebe Grüße

Überkonsum ist tödlich, aber 1,5l sind noch kein tödlicher Überkonsum. Besonders gut ist das aber nicht.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/49119/index.html

yolosmiley  29.07.2014, 15:03

ja aber erst bei 8l pro stunde !!!

da habe ich an manchen abenden schon mehr getränke in weniger Zeit gekippt. solange es wasser ist, ist es nicht schädlich.

17mischka8  29.07.2014, 15:04

1) Das ist falsch!

2) Der Vergleich ist unzutreffend. Die Dosis die an Wasser mit Sicherheit tödlich ist, wäre es bei Cola z.B. nicht.

Es ist nun mal so, dass Wasser die Mineralien aus dem Körper spült, wenn die Flüssigkeit die du trinkst, gesättigt ist, passiert das nicht so schnell!

quanTim  29.07.2014, 15:25
@17mischka8

also wenn ich mir deinen punkt 1) angucke, heist das, das die einmalige zunahmen von 1,4L in 26 min schädlich ist? oder meinst du mit falsch, das ich nicht mehr getrunken habe?

außerdem ist beim vergleich doch sehr unspezifisch. ich habe nur von getränke gesprochen. ob ich damit jetzt bier, wasser oder säfte meine habe ich ja gar nicht spezifiziert. ich habe keine Ahnung was du dort hinein interperatierst!