Frage von AndiDX, 112

14 Jahre alt und kann keinen Purzelbaum. Hilfe!?

Hey, ich habe totale Angst einen Purzelbaum zu machen. Früher im Kindergarten konnte ich es aber heute nicht mehr. Wenn ich im Sport auf einer Matte bin und einen Purzelbaum machen muss, kann ich es einfach nicht. Ich habe Angst und mir ist das so peinlich. Ich will endlich meine Angst überwinden. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben? :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 40

Hey :)

Auch wenn es nun wirklich nicht das schwierigste Turnelement ist, ist Angst zu Beginn etwas ganz normales und man muss sie überwinden. Dazu kann man einiges machen.

Zuerst kannst du natürlich versuchen, das Element zuhause zu üben. Dafür eignet sich das Bett in den meisten Fällen ganz gut. Es ist ein gewohnter, sicherer und bequemer Ort, man weiß, dass ein "Sturz" oder Fehler nicht weh tut.

Probiere die Hände aufzusetzen und mit dem Po über die Senkrechte zu kommen. Am Anfang mag es ungewohnt sein, aber nach mehreren Versuchen ist es schon ganz normal. Dann kannst du langsam versuchen, dich etwas mit den Füßen von Boden abzudrücken und der Rest geht ganz von allein. Du landest weich auf dem Rücken.

Sollte das allein nicht genügen, kann es auch hilfreich sein, auf YouTube Tutorial anzusehen. Dort wird alles genau erklärt und wenn man sieht, wie es richtig geht, schwindet die Angst meist auch. Zumindest bei mir ist das so.

Außerdem hilft es, sich nicht so viele Gedanken zu machen. Überlege nicht, welche Konsequenzen das für dich haben könnte, zähle nicht bis drei. Du weißt, wie das Element funktioniert - mach es einfach, es kann dir nichts passieren.

Mit Freunden ist vieles auch gleich leichter. Wenn ihr euch mal trefft, übt doch gemeinsam. Man kann über Fehler gemeinsam lachen, die Atmosphäre ist locker und nicht angespannt. Man steht auch nicht unter Leistungsdruck.

Und zum Schluss, ohne dabei irgendwie negativ klingenen zu wollen, aber weil mir das Wort "Purzelbaum" als Turnerin wirklich Horrorvorstellungen bereitet: Es heißt Rolle vorwärts.

LG und viel Erfolg beim Üben

Antwort
von Ichhab22Fragen, 44

Hmm ... klingt witzig :D Zum Glück sind wir hier unter uns.

Also ich kann aufm Trampolin fast einen Backflip nur keinen Frontflip obwohl der ja leichter sein sollte .. naja jeder hat so seine Probleme.

Antwort
von Turbomann, 48

Dann nimm doch zuhaue eine Matte und übe, dann kannst du das auch

Gucke hier gibt es sogar eine Anleitung

http://www.helpster.de/bodenturnen-in-der-schule-purzelbaum-lernen_55598

Antwort
von Miumi, 24

Hey, es gibt schlimmeres!!! :D ich konnte das auch nie! Bin mittlerweile schon 21 und kann es immernoch nicht bzw kann mich nicht überwinden.

Antwort
von abbyW, 43

Ängste hat jeder. Ich würde vorschlagen auf einer Matratze zu hause oder einem großen Trampolin zu üben, da kann man sich eigentlich nicht verletzen. Außerdem kann dir zb dein bester Freund/in Hilfestellung leisten.

Antwort
von user023948, 28

Mir wird dabei schwindelig😂
Üb zuhause! Irgendwann kannst du es!

Antwort
von musikmensch7, 15

Ich bin 18 und kann auch keinen :D

Aber ich denke, dass deine Angst dich blockiert, du kannst es mit Sicherheit, hast nur Angst davor es auszuprobieren. Also versuch es mal daheim in Ruhe, wo niemand zuschaut.

Antwort
von Gymgirl02, 10

Übe doch mal auf einer Matratze Kopf auf die Brust und dann passt das eigentlich. Du kannst ja auch mal deine Freunde Fragen ob sie dir helfen können ;)

Antwort
von gauner01, 12

üb zuhause , falls es einfach nicht klappen will ist es auch nicht schlimm , kann dir sagen im leben wirst du glaub ich keinen purzelbaum brauchen 😄

Antwort
von UnicornPrinzess, 34

Bin 16 kann auch keinen😂