1.3GB ram gut für minecraft server?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

zu wenig 64%
muss mir keine sorgen machen 27%
optimal 9%

10 Antworten

zu wenig

wie schon gesagt wurde, kommt es drauf an was ihr macht. 1,3gb sind wirklich nicht viel. zumal mc so diverse probleme mit memory stack overflows hat. das coherence protocoll hat probleme mit java, da java gerne sehr viele daten gleichzeitig ablegt und nicht als unused klassifiziert. naja^^

ich habe meinen ersten mc server auf einem system mit 4gb ausgeführt und ihm ca 3gb ram zugeiwsen. das lief ständig voll.... der ram war selten unter 70% usage. und wir waren nur zu 4. und haben eigentlich so weit in der selben region gebaut. auch wenn der eine von uns immer so n bisschen pyromane war und öfter mal was in die luft flog^^ naja.

ich hab mir damals (lang isz's her) einen richtigen server gebaut. 16gb ram intel xeon e3 1220l v2 und 2tb disk, denn die dynmap nimmt gewaltige ausmaße an^^

verreisterNutzer  15.05.2019, 14:39

ich hatte mal 2 spieler drinne zum testen und es hat nicht gelaggt also ich habe gute erfahrung gemacht aber für 2 personen finde ich reicht 1.3gb VOLLKOMMEN aus weil ich habe gelesen das 1spieler 60-100MB nutzt

mapexmarspro  15.05.2019, 14:43
@verreisterNutzer

das ist so nicht immer ganz korrekt... wie gesagt es kommt drauf an was man macht und es kommt darauf an wie lange der server uptime hat und was alles im speicher liegt. kann man so pauschal nicht 100% sagen. musste ausproieren. ich sagte ja das ich mit 2 bis 3 freunden schon die 3gb ram voll hatte. und ich habe auch keine plugins damals laufen lassen. naja wobei, eins... choptree. das war es aber auch schon. es lief zumeist, aber es laggte auch gerne mal ganz schön. vor allem wenn der server dann probleme mit den latenzen entwickelt, weil er seine protokolle nicht verzögerungsfrei ausführen kann is doof^^

optimal
  • Mit 1GB RAM kannst du problemlos 20 Spieler bedienen. In Foren lest man auch gerne mehr. Die Leute, die hier grob anderes schreiben, haben nur falsch gemacht was geht.
  • Wenn es lagt, kann es auch andere Gründe haben, z.B. die CPU ist zu schwach oder zu überladen, das liegt an den eingesetzten Prozessoren und wie stark sie überlastet werden, voll und ganz die Sache des Anbieters.
  • Manche Serveranbieter geben dir keinen dedizierten Arbeitsspeicher und du erreichst zu bestimmten Uhrzeiten oder permanent nicht die versprochene Menge. Bei sowas sollte man sofort wechseln. Wo bist du denn?
  • Oft sind es schlechte Plugins / Serverversionen, die dir deinen Arbeitsspeicher wegfressen. Achte auf die Qualität der Plugins, die du einsetzt, und keine veralteten Spigot Versionen von getbukkit holen, oder gar Bukkit, greif am besten zu Paper. Hat ein paar Optimierungen und ein paar mehr Anpassungsmöglichkeiten.

https://www.spigotmc.org/threads/guide-server-optimization%E2%9A%A1.283181/

https://www.spigotmc.org/threads/1gb-ram-how-many-players.102381/

verreisterNutzer  16.05.2019, 20:01

Ich bin bei Aternos und hatte momentan NOCH KEINE schlechte Erfahrung mein Freund ist sehr zufrieden es laggt bei ihm nicht bei mir auch nicht alles super nicht einmal server abstürzte oder server Probleme oder beim joinen alles perfekt wenn man so sagen kann

zu wenig

Sollte der MC-Server auf Java basieren, dann ist das viel zu wenig. Mit 2 Spielern könnte es aber noch spielbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

verreisterNutzer  15.05.2019, 14:32

es ist vanilla soweit ich weiß ist ein internet server also kann es vom browser alles sehen console und so alles

ZaoDaDong  15.05.2019, 14:33
@verreisterNutzer

Selbst da ist es knapp. Wenn sonst nichts auf dem Server läuft, dann bzw. die 1,3 GB exklusiv dem MC-Server zugewiesen sind, dann kann es gerade so reichen

mapexmarspro  15.05.2019, 14:49
@ZaoDaDong

sind aber keine großen sprünge mit möglich. und wenn der server iwann voll mit bauwerken ist wird es genau so lame wie wenn man n ordentlichen satz redstone oder dergleichen baut^^ slow motion :D

verreisterNutzer  16.05.2019, 20:02
@mapexmarspro

Wir verbauen derzeit kein Redstone und wenn dich werden wir sparsam sein und wenn wir was großes bauen wollen wird es nicht passieren !

Ich kenn mich mit Servern nicht aus aber 1.3 GB sind glaube ich schon etwas wenig.

Kommt auch drauf an was ihr macht, viel Command-Blöcke/Redstone/Explosionen kosten viel Ram und CPU

verreisterNutzer  15.05.2019, 14:27

ne wir wollen einfach normal spielen keine mods keine plugins und so ganz normal nur halt in einem server !